Dreieck HC ausrechnen?

2 Antworten

Als Bruch geht die Formel so:

A = (c * hc) / 2
Bei hc ist das c eigentlich kleiner, ein so genannter Index, der anzeigt, dass es eine Höhe auf der Seite c sein soll.

Jetzt kannst du umformen. Ich stelle erst einmal den Term, in dem meine gesuche Größe steckt, nach links, wenn er da nicht schon ist.

(c * hc) / 2 = A              | *2
c * hc        = 2 A           | /c
          hc   = (2 A) / c

Die Klammern sind nicht nötig, wenn du zu Hause Bruchstriche benutzt.
Das Malzeichen braucht man nicht unbedingt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

A = 0,5 * c * hc

hc = A/(0,5*c)

hc = 36/4

hc = 9cm

xSonic93
Fragesteller

vielen dank! ich war echt am verzweifeln, obwohls eigentlich ganz simpel ist wie ich sehe :D