Drehstrom für wohnzimmer

14 Antworten

Es ist durchaus möglich einen Drehstromkreis in drei Wechselstromkreise aufzuteilen. Abgesichert werden die Kreise auch wie normale Wechselstromkreise, allerdings müssen alle Außenleiter im Fehlerfall gemeinsam abschalten. Entsprechende Leitungsschutzschalter sind aber gängig. Es gibt auch CEE-Steckdosen in Unterputzausführung wenn man so etwas haben möchte.

Sorbas48  15.11.2013, 21:19

Das geht aber nur, wenn jeder Stromkreis einen eigenen Neutralleiter hat, was bei einem Dreiphasenwechselstromkreis typisch nicht der Fall ist. Siehe dazu DIN VDE 0100-520:2013-06 Kapitel 521.8 Anordnung von Stromkreisen Abschnitt 521.8.2 Die Zuordnung eines gemeinsamen Neutralleiters für mehrere Hauptstromkreise ist nicht zulässig. In dem Moment wo ein Dreiphasenwechselstromkreis an unterschiedlichen Steckdosen endet, ist das aber der Fall.

Ganz so einfach kann man also einen Dreiphasenwechselstromkreis nicht in Einzelstromkreise aufteilen, man müsste dazu schon eine Unterverteilung vor Ort einrichten, die aber vermutlich an der Selektivität der Absicherung scheitern wird.

klar geht das z.b.brennholzsäge mit antreiben wenn ihn der staub nicht stört.sonst weiß ich keine anwendung im wohnzimmer

Lass die finger weg, ihr habt keine ahnung... Wie soll das bitte mit Drehstrom und ner normalen Steckdose funktionieren ? Löcher für die kontake selber bohren oder was? auserdem is 1.5² zu wenig für die meisten geräte die Drehsaft brauchen. Auserdem was willst du bitte in nem normalen Wohnzimmer mit mehr als 3.6kW betreiben ?

Sorbas48  17.11.2013, 14:33

Wer sagt, dass zum bestehenden Anschluss für Dreiphasenwechselstrom ein 1,5 mm² verlegt ist? Wenn dort früher ein Nachtspeicherofen in Betrieb war sind es mindestens 2,5 mm² oder 4 mm². Das Problem liegt ganz wo anders.

Das geht bestimmt; aber das würde ich gewiß nur von einem Fachmann machen lassen.

Will er im Wohnzimmer eine Brennholzkreissäge aufstellen oder wofür Drehstrom?