Drehknopf am Arcaze USB Interface?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Drehgeber und ein Potentiometer sind nicht das Gleiche. Ein Potentiometer ist ein einstellbarer Widerstand und liefert ein Analogsignal. Wenn der Widerstand groß genug ist, das da nicht zu viel Strom fließt (bei 1kOhm fließen (bei 5V) 5mA, das ist ok), kannst du einen Außenanschluss auf +, den mittleren auf den Analogeingang und den anderen Außenanschluss auf Masse (-) klemmen. Die Spannung am EIngang ist dann halbwegs linear zum Drehwinkel, zumindest wenn es ein lineares Poti ist, d h. bildet direkt die aktuelle Position des Potentiometers ab.

Ein Drehgeber ist dagegen digital, braucht 2 digitale Eingänge (sowie + und - als Spannungsversorgung) und man kann den endlos drehen. Der erzeugt zeitlich versetzte 0-1-Folgen an den Eingängen, aus diesen kann per Software Drehgeschwindigkeit und -richtung ermittelt werden (aber nicht direkt die aktuelle Position). Die Seite in der Software ist für so einen Drehgeber, nicht für ein Poti.

Woher ich das weiß:Hobby – Hardware bauen & programmieren
Duudie
Fragesteller

Danke dir erstmal. Wirklich gut erklärt. Habe mal nach nem Drehgeber geschaut die haben ja 5 Pole laut dem Arcaze brauche ich ja aber nur 2 davon. Würde es damit dann trotzdem funktionieren bzw. welche Funktionen haben die restlichen Pole ?

iQa1x  13.08.2020, 07:38
@Duudie

Du brauchst A / B (als Ausgang) und den gemeinsamen Anschluss als - (GND). Manche haben zusätzlich noch R (der bleibt dann offen). Manche haben auch nur noch 2 "dicke" Pins zur mechanischen Befestigung, die keine elektrische Funktion haben. Schaue ins Datenblatt.

Duudie
Fragesteller
@iQa1x

Moin. hab jetzt so nen "Ding" :D angeschlossen. Problem ist aber das es in die eine Richtung (da wo ground mit auf der Platine ist) normal bei jeden drehschritt einmal die taste gedrückt wird, jedoch die andere Richtung nur aller 2-3 schritte ein signal ausgegeben wird. hast ne Idee woran das liegen könnte?

iQa1x  23.08.2020, 22:17
@Duudie

Ohne die Signale zu messen / anzuschauen leider nicht...

Duudie
Fragesteller
@iQa1x

Was bewirkt eigentlich das Feld „Teiler” oben im Bild

iQa1x  24.08.2020, 09:17
@Duudie

Weiss ich nicht, evtl. wertet er nur jeden 4. Impuls aus. Schau mal im Datenblatt von dem Drehgeber, ob die Zeiten unten im Bild wirklich symmetrisch sind.