Drehen Uhren immer in die gleiche Richtung..?

22 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Uhrzeiger

Weil die Zeiger auf den meisten Uhren rechtsdrehend sind, wird umgekehrt, wenn Rechtsdrehungen gemeint sind, meist einfach nur vom Uhrzeigersinn (UZS) gesprochen.

Hi :-).....Links drehende Uhren dagegen sind sehr selten. In Münster (Westfalen) gibt es noch eine links drehende astronomische Uhr, die aus dem 16. Jahrhundert stammt, als sich die Rechtsdrehung der astronomischen und (vermutlich davon abhängig) auch aller übrigen Uhren noch nicht durchgesetzt hatte.[1] Vermutete Ursache dafür, dass sich rechtsdrehende Uhrzeiger schließlich durchsetzten, ist die Tatsache, dass sich der Stab-Schatten horizontaler Sonnenuhren auf der Nordhalbkugel der Erde, wo sich praktisch die gesamte Entwicklung der Zeitmessgeräte vollzog, ebenfalls stets in diese Richtung dreht.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Drehrichtung

Ich habe zuhause eine friesische Uhr, die sich andersherum dreht. Die Ziffern sind spiegelverkehrt angeordnet.

Ob es in anderen Ländern so etwas gibt, weiß ich nicht, aber bei uns im Ort Ennigerloh gibt es eine Pizzaria, dessen Uhr gegen den Uhrzeigersinn läuft. Sicherlich ein Gag.

Es gibt auch hierzulande Uhren, wo der Zeiger links herum geht - die 1 befindet sich dann also links von der 12 usw. Diese sind aber eher Scherzartikel.

Was möchtest Du wissen?