Drehbuch schreiben und dann an Warner Bros. schicken..?

3 Antworten

Du schickst kein Drehbuch, sondern ein Exposé (Entwurf) und ein Treatment (Zusammenfassung der Handlung in Form einer Kurzgeschichte). Wenn Du WB im Sinn hast, sollte das alles auf Englisch sein.

Wenn Du Glück hast, findet das Interesse. Dann wird ein Drehbuch beauftragt. Das kann der ursprüngliche "Erfinder" schreiben, oft wird aber ein professioneller Autor beauftragt.

Im Gegensatz zu Hollywood herrscht in Deutschland Mangel an guten Stoffen. Die meisten Sender verlagern sich mehr und mehr auf Eigenproduktionen. Eine gute Idee kannst Du dort vielleicht eher unterbringen.

Du solltest unbedingt eine Kurs im Drehbuchschreiben (VHS, Hochschule für Film) machen, um das notwendige Handwerk zu erlernen.

Woher ich das weiß:Hobby

Passieren kann alles die wahrscheinlichkeit dass sich da irgendjemand für dein Drehbuch interessiert ist aber entsprechend gering, genauso gering wie die wahrscheonlichkeit dass irgendjemand von Bedeutung es in die Hände bekommt.

Schreib am besten eine Weltklasse romanreihe und Verkauf dann die Rechte für ne verfilmung

DonaldIQ
Fragesteller

was machen die denn damit? Sollte ich sowas lieber per Email oder in Papierform schicken?

Selten so gelacht.

Natürlich kannst du es probieren, unter Beherzigung der Tipps von BeviBaby und Seeheldin, aber mache dir nicht allzugroße Hoffnungen.

Bau erstmal Kontakte zu deutschen Produzenten auf. Die können dir sicher nützliche Tipps geben, wohin du dich mit deinem Skript zu wenden hast.

aehwaatema  11.10.2018, 22:38

Hinzu kommt, dass du nicht allzu enttäuscht sein solltest, wenn dein Skript während des Gesamtprozesses so lange nivelliert wird, bis du es selbst nicht wiedererkennst.