An wen könnte ich mich wenden mit einem selbstgeschriebenen Drehbuch?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey also Kreativität allein reicht ja erst einmal nicht um ein gutes Drehbuch zu schreiben. Die Dialoge müssen gut sein, der Rest gut umsetzbar, stimmig und ideenreich. Aber vor allem muss die From stimmen. Die meisten Bücher sind inzwischen veraltet und helfen eher wenig. Außerdem musst du dich darauf vorbereiten, dass du ein Exposé deines Drehbuches brauchst um es verkaufen zu können.

Bei direkten Fragen wie man das und das gut schreibt oder ob man das so oder so schreibt, kannst du mich gern fragen, ich mache mit Drehbuch gerade meinen Abschluss und hab shcon in allen möglichen Genren geschrieben ;)

So. Wenn du das alles fertig hast und es von jemand anderem, der die Geschichte nicht kennt, hast überprüfen lassen auf Rechtschreibung und vor allem Verständlichkeit, geht's ab zur Bewerbung. Natürlich kannst du es bei den Fernsehsendern probieren, ist aber schwer da druch zu kommen. Man verdient gut geld, gibt aber auch einen Großteil seiner Kreativität damit auf, weil die Sender dann viele Dinge vorgeben, die mit ins Drehbuch müssen, obs dir gefällt oder nicht.

Daher würde ich dir eher empfehlen, entweder das Ding vorproduzieren zu lassen oder einen trailer dazu drehen zu lassen durch Studenten von dementsprechenden Schulen. Dadruch hast du schmackhaftes Material zum Bewerben, und bei den Arbeiten könnten dir weitere Fehler oder Ungereimtheiten auffalllen. Oder aber du gehst gleich zu kleineren Filmproduktionen. Dort hat man tendenziell mehr Freiheiten was die Weiterentwicklung des Drehbuches angeht, man hat eine geringe Chance damit im Kino zu landen, nur das Geld fällt nicht so reichlich aus. Und nicht verzagen, wenn eine Absage kommt. Einfach immer weiter probieren. Wenn es überhaupt nicht klappt, entweder wieder ran ans Drehbuch oder ein Jahr warten. Leider ist das nämlich auch eine Sache der Mode und Zeit. Ist das Thema gerad in, wirds eher gekauft, als wenn es gerade total out ist.

So ich hoffe das hilft dir schon einmal weiter. Viel Spaß beim Schreiben und noch viel Erfolg beim Verkaufen! :D

Also du mußt du dir schon die Mühe machen eines zu schreiben. DANN kannst du es an den Mann bringen. Hier kannst du Regisseure anschreiben z. B.. Aber wenn du schreibst, hey, ich habe diese und diese Idee.........toll, das liest man vielleicht und einer schreibt dann DEIN Drehbuch!

Klitschko21
Fragesteller

Ich würde mich erstmal erkundigen ob jemand sowas annimmt und dann selbstverständlich eins schreiben (sorry habe mich wohl wieder unvorteilhaft ausgedrückt). ich meinte eigendlich nur dass ich jetzt nicht einfach drauf losschreiben möchte und hinterher der dumme bin der stundenlange zeiten investiert hat und es gibt niemanden der solche dinge wie drehbücher entgegen nimmt.

Reintheoretisch kannst du damit zu SAT.1 gehen oder du schreibst ein Buch und gibst das raus was aber wichtig ist wen du es fertig hast lass es bestätigen, dass es deine Story ist!!! Weil Ideen klau, ist nicht selten und Vieleicht ist deine Idee doch ein Blockbaster.

Klitschko21
Fragesteller

Naja aber ich weiß nicht ob Sat 1 zb der richtige ansprechpartner ist für solche angelegenheiten aber die idee ist schonmal nicht schlecht villeicht können die ja auch vermitteln an jemanden :)

RTWrettung  23.03.2012, 12:34
@Klitschko21

naja sat 1 ist ja nicht nur jemand der filme serien auf kauft sondern auch teile weise bei der producktion teil haber ist aber das weiß ich nicht sooo gantz genau aber ich würde mich wenn du vertig (und es als deins irgent wie segniert hast )bist und jemand es probe gelesen hat an die wenden