Amazon Verkäufer kontaktieren nach Schaden?

2 Antworten

amazon hotline anrufen, die machen ne gutschrift

flyynnnnn
Fragesteller

Amazon ist ja nicht der Verkäufer. Denke nicht, dass sie das juckt

geheim007b  19.06.2021, 17:34
@flyynnnnn

amazon ist extrem kundenfreundlich und selbst bei Marketplace geht das gut. Die diktieren ihren Händlern quasi alles.

Amazon kümmert sich nur um Rückgaben im Onlinehandel, nicht um Garantiefälle.

In Deiner Amazonbestellung steht der Verkäufername. Draufklicken, dann hast Du die Adresse. Dem schreibst Du eine Mail, dass Du einen Garantiefall hast. Garantie geht nur in den ersten 6 Monaten (danach Beweisumkehr).

Der Händler kann wählen: Nachbesserung, Austausch oder Rückabwicklung. Wenn er nicht nachbessert und den Artikel nicht mehr hat, muss er den gesamten Kaufpreis erstatten.

Wenn der Händler sich nicht rührt oder schon pleite ist, dann kannst Du Dich direkt an den Hersteller wenden. Adresse musst Du dann googeln.

NonNam  19.06.2021, 18:00

Entschuldige bitte aber Deine Anwort ist von vorn bis hinten komplett falsch.

Worum Amazon sich kümmet, kommt auf den konkreten Kaufvertrag an. Was eine Garantie damit zu tun haben soll ist unklar.

Garantie ist ein freiwilliges Angebot des Herstellers, manchmal auch des Händlers. Die reicht von einem Tag bis zu 30 Jahren und mehr. Und das Ganze frei gestaltet.

Du meinst die Gewährleistung? Korrekter Sachmangelhaftung? Da kann der Kunde wählen. Nicht der Händler. Hat er den Artikel nicht mehr, muss er ihn im Normalfall anderweitig besorgen.

Was ein Hersteller mit einem insovlenten Verkäufer zu tun haben soll, ist mir schleierhaft.

Cwmystwyth  19.06.2021, 19:11
@NonNam

Na ja, teilweise habe ich falsch gelegen.

Ja, ich meinte Gewährleistung.

Ja, der Käufer kann zwischen Nachbesserung und Neulieferung wählen. Den Rücktritt vom Verkauf (also Erstattung) kann er nicht unmittelbar fordern, sondern erst nach zumutbaren Nachbesserungsversuchen.

Ja, der der Gewährleistungsanspruch besteht gegen Verkäufer. Ein möglicher freiwilliger Garantieanspruch gegen Hersteller und Verkäufer. Das war früher anders - wurde das mal geändert?

Sorry für die Irrleitung.