Dreadlocks - schlechtere Chancen bei der Jobsuche?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Isopropyl96,

Es kommt ganz drauf an in welche Branche du gehst, wenn du wie gesagst in Richtung Fotografie, Medien gehst, ist das in der Regel kein Problem bei den meisten Anstellungen. Ich rate dir die Dreads jetzt schon zu machen, selbst wenn deine Jobchancen durchaus etwas beeinträchtigt werden was traurig ist aber wenn du zu deinen Dreads stehst, trotzdem kompetent und offen bist wird sich die beeinträchtigung im minimalen Bereich halten. Warte lieber nicht, denn wenn der Arbeitgeber es dir dann später verbietet dann kannst du sie dir nicht machen, und hattest nie welche obwohl es doch dein Wunsch wäre, im Notfall kannst du sie ja nach deinem Abschluss abschneiden, falls die Arbeitsuche wirklich ein großes Problem darstellen sollte, was ich bezweifle :)

Viele Grüße! :-)

Es hängt davon ab WAS für eine Arbeit du machen willst. Das du damit keinen Büro- oder Bankjob kriegst sollte dir klar sein. Generell solltest du damit eher einen Job suchen der entweder sehr geringen Kundenkontakt hat, oder wenn schon Kundenkontakt dann ein sehr kreativer Job (wie eben z.B. Richtung Fotografie).

Alles andere wirkt einfach sehr unseriös und du wärst auch nach Erhalt deines Ausbildungsvertrages nicht im geringsten in der Verhandlungsposition um mit deinem Chef darüber reden zu können. Wenn Die Dreads unbedingt sein müssen dann sollest du sie dir lieber vorher machen, damits hinterher keine "bösen" Überraschungen gibt. Aber geh eben davon aus dass dir deswegen dann viele Berufstore verschlossen bleiben

Ich denke, dass die meisten Arbeitgeber nicht so spießig sind, dass sie das nicht mögen oder Vorurteile haben. Allerdings weiß der Arbeitgeber nicht genau, wie das seine Kunden sehen. Hockst Du natürlich nur im Büro und hast keinen kontakt zu Kunden, wird es Deinen Arbeitgeber nicht intreressieren, wie Du aussiehst.

Ich wollte auch mal bunte Haare haben, habe es aber letztendlich gelassen, weil es auf Arbeit sicherlich nicht so gut angekommen wäre. Da muss man eben schauen, was gerade wichtiger ist.

An Deiner Stelle würde ich es im Moment lieber lassen. Vielleicht findest Du ja einen Arbeitgeber, der nichts dagegen hat.

Also, ich hab mal ne Azubine mit Dreadlocks eingestellt. Aber ich denke generell hast Du damit bestimmt Probleme. Im kreativen Bereich, oder bei alternativen Arbeitgebern hast du schon Chancen. Aber einfach wird es nicht.

Also ich habe mal ein blondes mädchen mit dreads an der kasse sitzen sehen. Da Fotografie was künstlerrisches hat denke ich das du auch dort erfolg haben könntest. Ich denke zwar hättest du ohne dreads mehr chancen aber ein unding sind dreads finde ich nicht