Drang ständig etwas zu tun/raus zu gehen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich spüre diesen "Drang" auch oft, mir hilft es meistens wenn ich mehrere Fenster in meinem Zimmer öffne damit ich den Wind spüre und die Geräusche höre. Außerdem hilft es mir mich um meine Zimmerpflanzen als Hobby zu kümmern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dann asoziierst du dein Zuhause also mit etwas, das dir nicht gut tut. Du solltest dich mal fragen, was das ist und das WARUM verarbeiten. Agitiertes Verhalten ist in so einer Situation nicht unnormal. Und klar kannst du raus gehen. Es gibt sicher Parks oder überdachte Bushaltestellen oder andere überdachte Gebäude, wo du dich vor allem bei schlechtem Wetter in Ruhe zum Lesen hinsetzen kannst. Oder in ein Cafe oder Bibliothek.

Gentleman040  05.04.2023, 13:32

Da muss ich Ihnen leider widersprechen. Mit den Drang das Haus zu verlassen geht nicht unbedingt das Unwohlsein Zuhause einher, zb. kann ich an freien Tagen nicht schlafen ohne produktiv gewesen zu sein oder zumindest einen Spaziergang an der frischen Luft gemacht zu haben. Vielleicht ist man auch psychisch angeschlagen und das Gefühl der frischen Luft, keine Wände und die Soundkulisse gibt einen eine Abwechslung oder gar das Gefühl von Freiheit.

Kabeltante1266  06.04.2023, 11:02
@Gentleman040

Ich würde trotzdem - als nicht-Psychologin - vermuten, dass es einem agitierten Muster schon sehr nahe kommt.