Drang meine Türe zu öffnen und wieder zu schließen wegbekommen?

6 Antworten

Wenn Du das sogar im Beisein Deiner Freunde machst, würde ich Dir eine Verhaltenstherapie empfehlen.Du kannst es aber auch mit Humor sehen und als Tick einordnen, wenn Du damit gut leben kannst und Du nicht darunter leidest.

Nimm dir einmal pro Tag vor, den Zwang zu unterdrücken. Du kontrollierst es einfach nicht. Das nächste Mal wenn du durch die Tür gehst, wirst du automatisch merken, dass du sie schon zugemacht hast.

Dann steigerst du es. 2 Mal, 3 Mal. Irgendwann musst du gar nicht kontrollieren.

Wichtig bei einem Zwang ist, ihn schrittweise zurückzudrängen. Du kannst es oft nicht von einem auf den anderen Tag ändern. Mache es schrittweise.

Wenn du unbedingt kontrollieren musst und du hast dein einmal heute noch nicht drauf verzichtest, kannst aber gar nicht verzichten, sei nicht zu streng zu dir. Folge deinem Herzen und kontrolliere es, wenn du es unbedingt brauchst.

Aber versuche es mindestens einmal täglich nicht zu machen. Gehe mit dem Thema bewusst um und werde selbst zur Steuerin deiner Handlungen.

Nicht, dass der Zwang dich bestimmt, sondern du bestimmst, wann du die Tür kontrollieren möchtest und wann du drauf verzichtest.

Hey,

Wo ist denn das Problem? Ich hab das auch, nur nicht mit der Türe, sondern will ich die Ecken vor Dingen berühren, manchmal auch andere Dinge :D

Sobald das Leben spannend ist, vergisst du solche Dinge auch mal (;

Hast du denn wenig Spass am Schlafen? ((:

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich, der Mensch, ein Rätsel

Versuch das Gefühl aus zu halten. Das kann schwierig und anstrengend sein, aber ein andere Möglichkeit gibt es nicht.

Das klingt schon sehr nach einem ernsten Zwang. Du solltest dir schnell einen Termin beim Psychologen geben lassen, damit der Zwang nicht noch schlimmer wird.