Drang etwas zu zeigen, warum?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da bist du nicht alleine mit der Einstellung. Um so jünger um so größer das Bedürfnis anderen zu zeigen was man tolles Erworben oder gesehen hat.

Ist ja erst mal nichts schlimmes, so lange du das nur guten Freunden oder Familienmitgliedern zeigst. Geteilte Freude ist doppelte Freude.

Solange du nicht wildfremde auf der Straße anquatscht ist doch alles in Ordnung.

Und das mit dem jünger stimmt zwar schon, aber nicht nur. Erwachsenen zeigen dann halt ihr Auto, ihre Urlaubsbilder etc. Der würde nicht mehr mit einem normalen selbstgemalten Bild herumspazieren und es alles zeigen, ein Kindergartenkind schon.

Jo,geht mir auch so.Helfersyndrom.Es kann natürlich auch einfach sein,das Du es brauchst,so Anerkennung und Aufmerksamkeit zu bekommen und entwickelst das Gefühl genau das Richtige zu entdecken,um es anderen zu zeigen,was Du so alles findest.Jäger und Sammler?^^ Dennis und Jesko,Parodie von, "Im Wagen vor mir",als passenden Beitrag?

Für mich klingt das so, als ob du eine große Begeisterungsfähigkeit hast - und der Mensch ist nunmal ein soziales Tier, also ist meistens eine geteilte Begeisterung noch viel schöner.

Leider missbilligen viele ab der Pubertät diese "kindliche Begeisterung" und zeigen, wie kontrolliert sie sind. Ich persönlich finde das schade, denn wer sich begeistern kann, der ist mir sehr sympathisch und verdirbt sich und anderen den Spaß mit erzwungener Coolness nicht.

Deswegen würde ich dich darin bestärken, begeistert zu sein und das auch zu zeigen, zumindest, solange du dafür nicht abgelehnt wirst oder irgendwie komisch rüberkommst :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologie-Studium

Dieses Phänomen kennt schon die Bibel: "Wes das Herz voll ist, davon redet der Mund."

Das ist also ein ganz normales menschliches Bedürfnis: was einen anspricht, ins Herz geht, das möchte man anderen mitteilen.

Und das ist überhaupt nicht schlimm! Im Gegenteil: vielleicht machst du anderen auch eine Freude, wenn sie etwas Schönes durch dich entdecken

Du hast halt ein großes Mitteilungsbedürfnis.

Das ist nichts verwerfliches. Das machen viele Menschen. Sie wollen ihre Freude mit anderen teilen.