Drama für die 10.klasse

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier eine kleine Zusammenstellung der bekanntesten Dramen: - Wilhelm Tell (Friedrich Schiller) - Das Drama um den Schweizer Nationalmythos Wilhelm Tell mit dem Rütlischwur und der Apfelschusslegende - Das Leben des Galilei (Bertolt Brecht) - Der berühmte Wissenschaftler Galileo Galilei versucht seine Entdeckung, dass die Erde nicht der Mittelpunkt der Welt ist (kopernikanisches statt ptolemäisches Weltbild), zu beweisen und gerät dabei in Konflikte mit Kirche und Inquisition - Kabale und Liebe (Friedrich Schiller) - Die Beziehung von Luise Miller (Bürgersmädchen) und Ferdinand (Sohn des Präsidenten) wird von ihren Eltern nicht toleriert und durch einige Intrigen letztendlich in den Tod gestürzt (Handlung ähnlich Romeo und Julia) - Faust I (Johann Wolfang von Goethe) - Das wohl bekannteste und bedeutendste deutsche Drama, das jeder einmal gelesen haben sollte. Gott und der Teufel (Mephistopheles) wetten, ob der Wissenschaftler Faust von seinem Weg abzubringen sei und ob der Teufel es schaffe, ihn zum Bösen zu verleiten. Faust hingegen ist mit seinem Leben nicht zufrieden, da er immer nach dem Göttlichen strebt und es nie erreicht und stürzt sich deshalb in Selbstmordversuche. Der Teufel Mephistopheles kommt auf die Erde und bietet ihm einen Pakt an. Wenn er es schafft, Faust wieder glücklich zu machen, gehört ihm nach seinem Tod Fausts Seele in der Hölle. Faust willigt ein und begegnet während seiner Reisen dem jungen Mädchen Margarete. Damit beginnt die Gretchentragödie, in der beide sich verlieben, Faust sie schwängert, Sie ihr Kind umbringt und letztendlich deswegen zum Tode verurteilt wird. Die Handlung von Faust wird in Faust II weitergeführt. Absolute Empfehlung, ist allerdings in Versform geschrieben und dadurch ein wenig schwieriger zu lesen.

Sonstige bekannte Dramen, die ich allerdings nicht gelesen habe: Die Räuber (Schiller), Die Physiker (Dürrenmatt), Iphigenie auf Tauris (Goethe), Faust II (Goethe),...

Wikipedia kann dazu allerdings deutlich informativere Inhaltsangaben geben, das waren nur ein paar Anregungen. Faust ist mein Liebling ;)

Kuronumaa  09.02.2015, 06:50

Alle aus meiner Klasse fanden das schrecklich ich ebenfalls.

Woyzeck..lässt sich ganz gut lesen :)

warum nicht Romeo und Julia?
Immernoch die beste Liebesgeschichte:

Zusammenfassung:
Die Familienhäuser Montague und Capulet stehen seit jahrzehnten in einer Fede. Als die Kinder dieser Häuser, Romeo und Julia sich ineinander verlieben, steht die Beziehung von Anfang an unter einem bösen Stern. Als sie ihre heimliche Ehe vertuschen wollen um miteinander durchzubrennen, kommt es durch die Verflechtung vieler Umstände zu dem tragischen Tod der beiden... oder so ähnlich.

Lg ;-D

Der gute Mensch von Sezuan.

Dort suchen drei "Götter" einen guten Menschen aus einer kleinen Provinz Namens Sezuan :-) Manchmal schwer zu verstehen das Buch, es gibt aber auch einen Film dazu :-)