Inhaltsangabe bei Analyse einer Dramenszene

3 Antworten

Du kannst im Einleitungssatz das Thema des Dramas nennen, das ist aber optional. Die Inhaltsangabe bezieht sich nur auf die Szene, eine Inhaltsangabe des gesamten Dramas ist nicht gefordert.

8

Sicher??? (Ist seeehr wichtig)

0
26

So müssen wir es machen. Geh doch auf Nummer sicher und schreib am Anfang (im oder nach dem Einleitungssatz) das Thema des gesamten Dramas. Aber die Inhaltsangabe bezieht sich zu 100% auf die Szene. Danach schreibst du ja sowieso noch die Funktion der Szene im Drama. Welches Drama denn? :)

0
26

Von Dürrenmatt oder? Wir haben Galileo Galilei, Kabale und Liebe und Faust gemacht. Viel Erfolg :)

0

Du musst zuerst das ganze Drama grob zusammen fassen und dann sie Szene ein bisschen genauer beschreiben. Um welches Drama gehts?

8

Was meine Frage nicht beantwortet. Natürlich muss ich im weiteren Verlauf der Analyse näher auf die Szene eingehen, aber meine Frage war: Muss ich vorher eine INHALTSANGABE des gesamten Dramas machen?

0
17
@Superfrettchen

hab ich doch gerade gesagt. ja klar, aber nur grob um dem Leser kurz zu erläutern worum es überhaupt geht. dann sagen, was vor der Szene passiert ist, was danach passiert und dann die Szene wiedergeben. war das jetzt so schwer zu verstehen? du musst mich hier nicht für blöd darstellen.

0
8
@Winterapfel98

Mache ich nicht, aber versuche doch bitte in Zukunft, deine Antworten präziser zu formulieren. Dafür wären wir dir alle sehr dankbar. Danke :D

0

Abitur Deutsch Gliederungsentwurf Dramenanalyse

Hallo :)

ich schreibe in wenigen Tagen Deutsch Abitur und wollte fragen ob mein ausgearbeiteter Gliederungsentwurf zur Dramenanalyse fehlerhaft bzw unvollständig ist:

  1. Einleitung (Autor, Erscheinungsjahr, Einordnung in Epoche, Themen/ Probleme der Epoche, dadurch Überleitung zum Thema des Dramenausschnitts)

  2. Analyse des Kontexts 2.1 Inhalt der Szene und Einordnung in Gesamtzusammenhang 2.2 Aufbau der Szene (Dramenmodell, Funktion der Szene)

  3. Personen 3.1 Figurenkonzeption 3.2 Figurenkonstellation

  4. Analyse des Gesprächs: Gesprächsmotiv (Grund/ Auslöser des Gesprächs) Gesprächsart (Streitgespräch, Informationsgespräch...) Gesprächsstrategie (Bitten, Fragen, Befehle..) Gesprächsschwere (symmetrisch, asymmetrisch, Verteilung) Gesprächsstruktur (Monolog, Dialog, dominant, passiv) Ende des Gesprächs (Ziel erreicht?)

  5. Rhetorische Mittel + Funktion

  6. Interpretation des Dramenausschnitts (Interpretation auf die Zeit: wozu sollte das Drama dienen, Kritik?)

  7. b-Frage: Vergleich mit anderen literarischen Werken / Dramen

  8. Schluss (persönliche Stellungnahme/ Aktualität des Themas/ Ausblick auf Zukunft

Vielen Dank für alle Antworten!

...zur Frage

Einleitung : Analyse einer Dramenszene forumlieren (Friedrich Dürrenmatt die Physiker)

Ich schreibe morgen eine Deutsch Klausur, in der wir eine Dramenszene analysieren müssen. Ich weiß, dass die Einleitung vor jeder Szene gleich sein muss. Wir lesen das Buch Friedrich Dürrenmatt die Physiker und werden Morgen auch eine Szene aus diesem Buch bekommen. Ich habe deshalb schon eine Einleitung zum lernen vorgeschrieben und bin mir nicht sicher, ob ich das Morgen auch so schreiben kann. Ist diese Einleitung gut? Verbesserungsvorschläge? lg celine :)

...zur Frage

Aufbau versteh ich nicht ganz - deutsch- Kurzprosa Interpretation?

Einführung
Einleitung (Auto ect. Und 1-2 Sätze um was es geht??)
Deutungshypothese

Inhaltsangabe (wie lange muss das ca sein? )
Interpretation und Analyse (frage: darf man das zusammenwürfeln, also dass ich zB einen sinnabsxhnitt interpretiere und auch direkt analysiere falls möglich ?????)

Rückblick auf deutungshypothese  

Ende (kurze Erläuterung zum Fazit-  Aussage des Texts und Zielgruppe. Eventuell aktueller Bezug)

...zur Frage

Wenn ich eine Textpassage in den Gesamtzusammenhang einordnen muss...?

... muss ich dann eine Inhaltsangabe bis zu der besagten Szene schreiben oder eine komplette von Anfang bis Ende ?? Es geht um eine Szenen/Text Analyse vom BUCH "Der Trafikant"

...zur Frage

Welche zeitform bei Inhaltsangaben und Analyse?

Hi ,

Würde wissen wie man eine Inhaltsangabe und Analyse schreibt,wenn es z.b ein personal Erzähler ist . Danke lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?