Dragon Quest Builders Erfahrungen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage ist zwar schon älter, aber ich antworte trotzdem mal. Vielleicht hilft es ja noch jemandem.

Zu DQB1:
Es ist ein sogenanntes Sandkastenspiel, zu dehen auch Minecraft gehört, hat jedoch im Gegensatz dazu eine zeitgemäße Grafik und viele Objekte (Blumen, Lampen, Töpfe, Betten, uvm) haben ganz natürliche Formen und werden nicht als Blöcke dargestellt.
Die Story besteht aus 4 Hauptkapiteln, die alle als in sich selbst abgeschlossene Spiele angesehen werden können. Wenn du mit Kapitel 1 durch bist, geht es in Kapitel 2 fast ohne jegliche Vorkentnisse von vorne los und das meiste muss wieder von neuem gelernt werden. Es ist jedoch ohne weiteres möglich, die Spielstände der einzelnen Kapitel auch nach deren Abschluss wieder zu laden und weiterzubauen, wenn man Lust dazu hat.
Nach Abschluss des ersten Kapitel schaltet man den freien Modus "Terra Incognita" frei, welcher indirekt ein Onlinemodus ist. Es ist kein Multiplayer-Modus, sondern beschränkt sich aufs Teilen von Bauwerken. Der freie Modus lohnt sich am ehesten, wenn man die komplette Story abgeschlossen hat, weil man erst dann vollen Zugriff auf alle Anleitungen und Materialien hat. Manche Anleitungen sind allerdings an Zusatzherausforderungen in den Kapiteln gebunden, wodurch es sogar Sinn machen kann, diese nochmal zu besuchen, wenn man etwas übersehen hat. Eine Mission pro Kapitel variiert danach, ob man die Switch oder die PS4 Version spielt.
Bei PS4 muss man die Kapitel in sehr kurzer Zeit abschließen (was eigentlich dem Sinn des Spiels, kreativ zu sein und alles zu entdecken, widerspricht, weswegen diese Mission in der Switch-Version durch eine andere ersetzt wurde. Man sollte die Zeitmission nur in einem zweiten durchlauf angehen, weil man dann alles schon kennt und schneller findet)
Bei Switch wurde die Zeitmission durch eine Katalogisiermission ersetzt. In jedem Kapitel muss man eine bestimmte Anzahl Items entdecken.

Zu DQB2:
Macht vieles wieder genauso wie der erste Teil, verbessert aber auch allerhand. So ist die Story nicht mehr in Kapitel unterteilt und man reist für neue Anleitungen auf andere Inseln, wo man ebenfalls eine Handlung abzuschließen hat. Hier fängt man indirekt auch wieder von vorne an, da der Kahn, der einen zu den Inseln befördert keine schweren Lasten tragen kann und wenn man beabsichtigt, neue Materialien und auch Dorfbewohner mitzunehmen, muss man sein Gepäck zu Hause lassen. Nach Abschluss der dortigen Handlung kann man aber sein Gepäck wieder normal mitnehmen.
DQB2 hat auch zahlreiche neue Hilfsmittel wie eine Konvertiertkelle (Dieses Ding, mit dem man auf Baustellen Beton auf Ziegel aufträgt), mit dem man Blöcke austauschen kann, sowohl Wände als auch Böden. Einen Meißel, mit dem man die meisten Blöcke in andere Formen schneiden kann und nicht zu vergessen das Erbauerglas, das es ermöglich aus größerer Entfernung zu bauen und auch schwer erreichbare stellen zu erreichen, für die man sonst Treppen und Brücken bauen müsste, um sie zu erreichen. Die Freischaltung ist allerdings recht Zeitaufwändig, da 60 teils unsinnige Aufgaben dafür erfüllt werden müssen und auch der Umgang ist anfangs ziemlich gewöhnungsbedürftig bis umständlich, aber wenn man sich erstmal damit angefreundet hat, will man nicht mehr darauf verzichten.

Eine weitere Kleinigkeit, die man evtl noch erwähnen sollte, ist dass die Steuerung zwischen den beiden Spielen überarbeitet wurde, was gerade für Spieler, die sich allgemein mit Umstellungen schwertun, eine Hürde und teils auch ziemlich nervig sein kann, wenn man ständig die falschen Knöpfe drückt....
Und sonst würde ich immer empfehlen, ein paar Videos auf Youtube anzuschauen.

xDinchenx
Fragesteller

Vielen Dank^^

BiBo85  22.09.2019, 11:00
@xDinchenx

Bitte gern geschehen. Hoffe, ich konnte dir noch helfen nach der langen Zeit ^^

DragonQuest Builders ist ein Minecraft-Spiel mit Charakteren und Umgebungen der DragonQuest-Reihe.

DragonQuest Builders 2 zeigt hier eine sehr starke Weiterentwicklung zum ersten Teil, die sich Kritiken zu Herzen nimmt und entsprechend ausgebaut und verbessert hat.

Es gibt eine typische DragonQuest-Story, die letztendlich aber schnell hinter sich gebracht werden will, damit man alle Steine für den kreativen Ausbau der riesigen Hauptinsel (die zu Anfang der Story bloß eine karge Landschaft ist) zusammenbekommt. Wie man dann nach Beendigung der Story seine Insel gestaltet, ist der eigenen Kreativität überlassen. Ein Ziel gibt es nicht und wenn man daran Spaß hat, kann man hunderte und tausende Stunden in dieses Spiel investieren.

xDinchenx
Fragesteller

Was wurde beim 2ten Teil denn verbessert? Und gibt es Bosse oder nicht?

BiBo85  21.09.2019, 21:47

Ein "Ziel" könnte aber sein, die 60 Tafelaufgaben zu meistern, um alle Hilfsmittel freizuschalten, ganz besonders das Erbauerglas, was es einem ermöglicht, auch an schwer erreichbaren Stellen zu bauen, ohne erst Behelfsbrücken und -treppen bauen zu müssen, um diese zu erreichen.