Dr. oder Ph. D.?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde beim Dr. bleiben. Im englischsprachigen (akademischen) Raum wird man sicher auch die deutschen 2 Buchstaben einordnen können. Verwendest Du Ph.D. läge der Schluss nahe, dass Du den Titel im englischsprachigen erworben hast.

ausdertonne
Fragesteller

Ja da ist was dran - danke :)

Grundsätzlich gilt jedoch in der Bundesrepublik Deutschland, dass ein in Deutschland erworbener herkömmlicher Doktorgrad (also kein Ph.D.) auch nicht als „Ph.D.“ geführt werden darf. An einer deutschen Hochschule erworbene akademische Grade dürfen innerhalb Deutschlands nur in der Form geführt werden, wie sie in der Urkunde benannt sind.

Aus Wikipedia

ausdertonne
Fragesteller

Ja das hatte ich auch gefunden, aber da es hier um die Verwendung innerhalb Deutschlands geht trifft es bei mir nicht zu