Download von Konzerten aus der MDR Audiothek?

4 Antworten

Es gibt im Playstore den "Mediathek Downloader". Wenn es das Konzert auch als Video gibt (das nehme ich mal an), kannst du es damit downloaden. Wie hieß denn das Konzert bzw. Die Sendung? Wenn ich das wüsste, könnte ich mal eben in meinem Mediathek Downloader danach suchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hätte eine Lösung am Computer: Dazu muss man zuerst einmal bei Windows 10 Stereomix aktivieren. Das geht so: https://www.youtube.com/watch?v=OOxQ1WxKjP0 Stereomix ermöglicht es den internen Sound des Computers aufzunehmen.

Dann installiert man sich Audacity: https://www.audacity.de/ Dort muss man dann auch Stereomix wählen. Hier ein Screenshot dazu:

Bild zum Beitrag

Dann das Konzert in der Mediathek normal abspielen. Bei Audacity sofort auf Aufnahme klicken. Während des Aufnehmens darf kein weiterer Sound laufen sonst wird er auch mit aufgenommen. Wenn fertig auf Stop klicken. Danach geht man auf Datei > Exportieren. Dort kann man dann zwischen verschiedenen Formaten wählen (z.B. MP3, WAV, OGG etc..). Jetzt haben sie das ganze Konzert.

Mit dieser Methode kann man auch bei Spotify mitschneiden. Dafür würde ich nicht Audacity nehmen, sondern diesen Rekorder: https://jwallet.github.io/spy-spotify/overview.html Das ist ein spezieller Rekorder der an Spotify angepasst ist. Er nutzt auch die Stereomix-Funktion. Wenn man dann bei der Spotify-Software am Computer abspielt, schneidet dieser Rekorder mit, trennt die Titel auf und benennt sie nach Interpret - Titel. Die id3-Tag Informationen werden automatisch eingetragen. Er ist so konfiguriert das er wenn bei Spotify Werbung kommt autmatisch stummgeschaltet wird so das sie nicht mit aufgenommen wird. Bei diesem Rekorder muss man in den Einstellungen nur einen Ordner angeben wo die Aufnahmen gespeichert werden sollen.

 - (Technik, Musik, Internet)
Iamexcellent
Fragesteller

Oh wow auf genau so was hatte ich gehofft, ich werde das mal ausprobieren. Vielen Dank!!!

Fragefuchs010  02.11.2019, 19:30

Naja, so ein Konzert kann schon mal eine Stunde gehen...

Hi!

Ich habe mal geschaut, und leider nichts gefunden. Ich dachte dass man es vielleicht mit einem Browser-Addon downloaden kann, aber nein.

Anscheindend sind die Dateien irgendwie geschützt.

Iamexcellent
Fragesteller

Okay, danke für deine Mühe trotzdem :)

Schreib doch mal den Sender an und schildere Dein Anliegen. Vielleicht können die was für Dich tun.

Iamexcellent
Fragesteller

Hm darauf bin ich nicht gekommen, danke für die Idee!. Allerdings bezweifle ich, dass ein Sender von der Größe auf wünsche einzelner eingeht... Ich werde aber darauf zurückkommen, falls alles andere fehlschlägt!

eieiei2  02.11.2019, 15:53
@Iamexcellent

Früher war es bei den Öffentlichrechtlichen sogar möglich, sich Sendungsmitschnitte auf Kassette schicken zu lassen.