Down-Syndrome theoretisch heilbar?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, nur durch Frühförderung modifizierbar …

Kamikaze216
Fragesteller

Wahnsinn. Hab noch nichts von Frühförderung gehört aber ist auch ein Interessantes Thema. Man lernt nie aus 😂 … Danke für deine Antwort und einen schönen Tag noch.

Harald2000  02.03.2022, 16:02
@Kamikaze216

Seitdem dies hier auch in D so üblich geworden ist, sehen diese Kinder auch äußerlich nicht mehr so auffällig auf …

Nein kann man nicht, da es sich um eine Trisomie handelt und der Fehler quasi schon in den frühen Phasen der Meisose auftritt, also meist bevor eine Schwangerschaft überhaupt festgestellt wird und in allen nachfolgenden Schritten der Embryologie kopiert wird . Das ist ein bisschen wie bei Bitcoin. Da kann man später auch nichts mehr ändern. Deshalb kann man bei Feststellung nur entweder eine Abtreibung durchführen und einen neuen Versuch starten oder lernen mit der "Krankheit" umzugehen.

Down-Syndrom wird durch ein zusätzliches Chromosom 21 hervorgerufen. Aber Down-Syndrom ist nicht heilbar, weil du kannst nicht ein Chromosom 21 aus jeder Zelle entfernen. Aber Theoretisch wenn man dies könnte dann würde es gehen.

Kamikaze216
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ich bin hier gezielt auf die Theorie gegangen weil sich da bestimmt einige Ideen sammeln die abwechslungsreicher nicht sein können.

Nein, das ist nicht heilbar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit 18 Jahren in der Heilerziehungspflege

Da geht es ja um ein ganzes Chromosom, nicht nur eine kurze sequenz. Wenn man das ersetzen könnte und würde, würde man einen komplett anderen Menschen schaffen