Dosen und Flaschen aus der Schweiz in Deutschland einwerfen?

4 Antworten

Die werden vom Automaten nicht angenommen da kein Pfand also nicht.

Jedoch gibt es einpaar wenige Getränke die lustigerweise mit dem Pfandlogo verkauft werden und in De angenommen werden. Z.b. bei Caprisun ist das so, auch gibts sowas ab und an in Läden die Importieren.

Wenn Du an der Grenze stehst, kannst Du Deine Dosen aus der Schweiz nach Deutschland reinwerfen.

Wäre aber Umweltverschmutzung.

Technisch gesehen in den Restmüll weil die deutschen Gebühren für die Wertsoffsamlung nicht entrichtet worden.

Praktisch: Glasflschen in den Glascontainer, Plastikflaschen und Dosen in den gelben Sack.

Dosen könnten prinzipiell auch in den Glascontainer, denn jede Recyclinganlage für Glas hat einen Magnetabscheider und verdient gutes Geld mit Altmetall das sie aus dem Glas raus holt.

Wenn sie der Pfandautomat erkennt, kein Problem