Doppelbett Größe länge breite!?

4 Antworten

Für "Nicht getrennte Matratzen" empfehle ich eine maximale Größe von 120 cm. 140 ist schon recht problematisch, da man hier meist schnell den Hängematteneffekt bekommt, denn du liegst ja automatisch recht zentral in der Mitte, die Spannweite der Latten des Lattenrost ist recht weit und bei 140 cm, natürlich auch bei mehr, sind die Latten in der Mitte nicht mehr wirklich hart federnd. Gut, dem kann man entgegen wirken, in dem man zwei Lattenroste nimmt und eine durchgehende Matratze. Allerdings spürt man hier mit der Zeit die beiden mittig liegenden Seitenteile der Lattenroste. Meine Empfehlung: Es reicht ein 140 cm breites Bett, gut funktioniern 160 cm und voll dabei bist du mit 180 cm Breite. Kaufe in jedem Fall IMMER 2 Lattenroste (gibt es auch in 80 x 200 cm, lass dir von den Verkäufern keinen Scheiß erzählen, die sind genau so teuer wie ein 90 x 200 cm LR, in keinem Fall teurer, von wegen Sondermaß) und IMMER 2 Matratzen. Wenn du es ohne "Besucherritze" haben möchtest, dann leg ein 3 - 4 cm dicken und 140/160/180 cm großen Topper drüber.

Normalerweise reichen 200 x 180. Das mit der Matraze würde ich mir nochmal überlegen, da die schwer zu beziehen ist. Eine geteilte ist für den Rücken beim Beziehen leichter zu handlen.

Eine sehr gute Bettengröße für eine durchgüngige Matratze, Lattenrost und stabiles Bett mit Anschaffungen für Bettzeug etc. ist 140x200cm

Mehr muss nicht sein und man möchte auch noch freie Bewegungsfläche im Schlafzimmer haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Planung/Gestaltung Büros Schulen Sitzmöbel Stauraum