Donbass' Unabhängigkeit -Wie sieht Russland das & wie Ukraine?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Russland siehst sich in dieser Frage in der Verantwortung, nämlich für seine (neuen) Bürger einzustehen. In diese Situation wollte es jedoch nicht freiwillig sein. Wie es dazu kam.... Grob zusammengefasst: Um die Hilfen zu garantieren, war Russland gezwungen den Menschen im Dombas die Russ. Staatsbürgerschaft zu geben. Gesagt sei, freiwillig taten sie es nicht.

Der Dombas besteht zur überwiegenden Mehrheit aus Russen und tendenziell auch die die nicht russischer Abstammung sind, neigen eher dazu sich dem Russen anzuschließen. Das war schon immer so, daher auch autonom Republik. Im Zuge der Amerikanisierung der Ukraine die per se schon immer Nationalsozialistische Tendenzen aufwies, neigten die Menschen Krim/Dombas eher dazu sich dem Russen zuzuwenden. Spätestens nach dem die Ukraine, denen alle Lebensgrundlagen verwehrte und nach dem Referendum war die Sache klar es soll zu Russland.

Thomas Röper schrieb dazu 2019: "Um das zu verstehen, muss man die Situation im Bürgerkriegsgebiet verstehen. 2014 hat die Ukraine nämlich sämtliche Verbindungen in das Gebiet abgebrochen. Die Rentner dort bekommen zum Beispiel seit Sommer 2014 keine Renten mehr ausgezahlt. Da die Menschen in der Ukraine keine nennenswerten Ersparnisse haben, hätte das unweigerlich zu einer Hungersnot geführt. Es war Russland, das im August 2014 angefangen hat, den Menschen dort zu helfen, indem es humanitäre Hilfe liefert, um die Menschen mit Nahrungsmitteln zu versorgen". D.h. Ukrainische Separatisten haben dann begonnen die Lieferungen zu beschießen. Sie haben ebenfalls den Einwohnern Wasser, Strom, Gas, Lebensmittel, im Grunde alles abgeschnitten. Auch aktuell geht der Beschuss weiter. So wurde zb. am 23.4. um 21:40Uhr das Dorf Staromikhaylovka im Westen von Donezk durch 122-mm-Artillerie Beschuss ausgeführt durch die Ukrainische (AFU) abgeschaltet. Dies wurde am Freitag von dem Sprecher der Volksrepublik Donezk (DVR) im Zentrum für die Kontrolle und Koordinierung des Waffenstillstands gemeldet.

Es gab zu keinem Zeitpunkt russische Separatisten, dass ist unstrittig. Das was es dort bis dato noch gibt, (und auch das ist unstrittig) sind Anhänger der sog. SS-Galizien-Division. Diese schießen mit Scharfschützen Gewehren u.a. gerne auf Kinder.

Das wirst du hier aber niemals im Deutschen Medium lesen. Um es dir mal kurz zu verdeutlichen, wie die Ukraine tickt, hier mal ein kleines bsp. vom 28.April. 2021 Meldung: In Kiew findet eine Prozession zu Ehren der SS-Division Galizien statt. Dieser Marsch findet zu Ehren des 78. Jahrestages der Gründung der ukrainischen SS-Division "Galizien" Er begann um 18 Uhr Ortszeit vom Arsenalnaya-Platz bis Maidan Nezalezhnosti. Dazu kommt, dass seit Selensky der Komiker nun Präsident ist, er sich strikt verweigert das Minsker abkommen zu den ausgehandelten Bedingungen einzuhalten. Die Ukraine hoffte so sehr auf die USA, doch USA werden weder persönlich noch als Teil des Nordatlantikblocks für die Interessen der Ukraine in Donbass in den Krieg ziehen. Washington erklärt sich bereit, die Besorgnis der Ukraine über die militärische Bedrohung Russlands zu teilen, jedoch nur in Worten

Edit: Russland hat über zwei Millionen Kriegsflüchtlinge aus der Ostukraine aufgenommen und denen eine Staatbürgerschaft gegeben! Das nur mal so...

SchwippySchwap
Fragesteller

Vielen Dank für die detaillierte Antwort. Das hat mir wirklich die Augen zu den Thema geöffnet und ebenfalls meine Meinung zu Russland & Ukraine verändert. Da mir deine Antwort sehr gefallen hat, würde ich sonst gerne nur noch eine weitere Frage stellen. Was wäre, in deiner Meinung, die beste Lösung für Donbass?

coronascience  11.05.2021, 18:07
@SchwippySchwap

Ich denke , ein Anschluss an Russland ist unvermeidbar. Die Situation wird sich so schnell nicht entspannen. Das Problem und gleichzeitig die Strategie Kiews ist es, die Bevölkerung soweit ausbluten zu lassen bis sie angekroChen kommen. Das wird Russ. nicht zulassen. Und so beißt sich die Maus in den Schwanz.

UAzemrija  21.06.2021, 23:38
@SchwippySchwap

Das hat dir die Augen nur verschlossen.

Immer ist die Rede vom Nationalsozialismus in der Ukraine.

Ja, es gibt NS-Demos. Ja, es gibt NS-Märsche. Ja, Nazis gibt es in der Ukraine, genauso wie es sie in Deutschland und in Russland und in den USA und in allen anderen Ländern auch gibt.

Diese Demos werden aber im Fall der Ukraine hauptsächlich von Russland als etwas Großes dargestellt, als hätten diese Demos und Märsche Einfluss auf die Politik und als wären alle Ukrainer samt der Regierung Nazis...

das stimmt ganz und gar nicht! Das sage ich dir als jemand, der in Kiew wohnt!

Ja, in der Donbass-Region haben die meisten Menschen russische Wurzeln. Das stimmt. Dennoch hatten sie ukrainische Pässe und waren dem ukrainischen Gesetz untergeordnet.

Als die Separatisten den Krieg ausgelöst haben, haben sie den dortigen Einwohnern ein schönes Leben in Russland versprochen.

Angesichts der damaligen schlechten Lebensverhältnisse der Menschen in der Ukraine waren die Menschen dort so naiv und haben geglaubt, in Russland ein besseres Leben zu haben.

Doch das ist nicht passiert!

Mittlerweile Leben sie seit 7 Jahren mitten im Krieg, Schüsse sind für sie Alltag geworden, sowie die Ausgangssperre, die dort schon seit Jahren herrscht!

Würde man sie jetzt fragen, zu wem sie gehören möchten, würden sie sagen, dass es denen ganz egal ist! Hauptsache sie leben wieder in Frieden!

Und da der Donbass der Ukraine gehört, gibt es keine andere Möglichkeit, als dass die Ukraine die volle Kontrolle über die Region erhält.

Ein interessanter Fakt:

Putin will den Donbass nicht an Russland angliedern. Sonst hätte er das schon längst getan.

Er folgt ein ganz anderes Ziel:

Er will den Donbass in der Ukraine haben. Aber mit einem Autonomiestatus. Durch den Autonomiestatus wird er seine Marionetten dort ganz leicht and die Macht bringen. Und diese Marionetten werden dann, weil der Donbass ja zur Ukraine gehört, ins ukrainische Parlament einziehen.

Das würde bedeuten, dass Putin extremen Einfluss auf die Politik der gesamten Ukraine nehmen könnte!

Und er will die gesamte Ukraine, der Donbass interessiert ihn wenig.

Bitte vergiss den Ganzen Blödsinn mit "Nationalsozialismus in der Ukraine" und den "ukrainischen Nazis", die die Russen in der Ukraine bedrohen, und die die russische Regierung beschützen will...

Und wenn du russische Quellen liest, dann glaube nicht alles einfach so.

Genauso bei ukrainischen.
Denke erst darüber nach, ob das Gesagte überhaupt Sinn macht.
Vergleiche dann mit Quellen aus anderen Ländern. Erst dann kann man sich der eigentlichen Wahrheit nähern...

UAzemrija  21.06.2021, 23:49
@coronascience

Es wird niemals einen Anschluss an Russland geben. Putin selbst will den Donbass in der Ukraine haben (mit Sonderstatus) haben...

Die Strategie Kiews ist es, seine Territorien zurückzuholen, die sich illegal an Russland anschließen wollen.

UAzemrija  22.06.2021, 00:03
@SchwippySchwap

Ich habe mal andere Antworten von coronascience durchgelesen und immer wieder das gleiche festgestellt: Keine objektive, sondern eine klare Pro-russische und anti-ukrainische Positionierung.

Lies dir mal hier eine seiner Antworten durch.
https://www.gutefrage.net/frage/wie-wahrscheinlich-ist-es-das-die-juengere-generation-russen-das-korrupte-system-in-russland-zu-fall-bringt

Es handelt davon, ob Russland die Korruption besiegen wird.

Und was schreibt er?
"Du verwechselst das mit der Ukraine... " (Dabei hat die Frage nichts mit der Ukraine zu tun) und dann:
"Der Westen will Russland destabilisieren (ach, der böse böse Westen) und Russland wird alldem standhalten und einig bleiben und stark bleiben und Korruption gibt es in Russland nicht, sowas gibt es nur in der Ukraine..."

Dabei ist die Ukraine im CPI (Corruption Perceptions Index) auf Platz 117 und Russland ganze 12 Plätze tiefer auf Platz 129!

Hier zum Überprüfen:
https://en.wikipedia.org/wiki/Corruption_Perceptions_Index

Und diese Person behauptet, Russland wäre nicht korrupt?!

Coronascience scheint wirklich hirngewaschen zu sein!

Wenn was schlechtes über Russland gesagt wird, sofort das Schlechte auf die Ukraine schieben und Russland als das einzig Gute Land im Kampf gegen den bösen bösen Westen darstellen...

Pass bitte auf, wem du hier glaubst...

UAzemrija  21.06.2021, 23:21

Meiner Meinung nach stimmt absolut alles, was du sagst nicht.
Der Artikel über die Prozession zu Ehren der SS-Division stammt von einer russischen Website. Eine einzige russische Webseite reicht nicht aus, um die Ausmaße so einer Prozession einzuschätzen.
Ja, sowas gibt es in Kiew und in anderen Teilen der Ukraine, aber das Ausmaß ist viel geringer und weniger dramatisch als von Russland dargestellt!

Wenn du davon sprichst, wo der Marsch begonnen hatte, dann schreibe bitte richtig:
Es heißt nicht "Arsenalnaya" sondern "Arsenalna" . Die russische Aussprache hast du bestimmt auch von einer russischen Webseite!

Wieso sagst du "Selensky der Komiker" ? So wie du redest könnte man Putin auch "Putin der Geheimagent" nennen...

Das Minsker Abkommen, ist zwar kompliziert formuliert, doch ich übersetze es hier in einfache Sprache:

"Der Donbass soll einen Autonomiestatus innerhalb der Ukraine kriegen, denn dann kann ich, Putin und meine Regierung, meine Marionetten im Donbass an die Macht bringen, die dann ins ukrainische Parlament einziehen und somit in der Lage sind, die Politik der gesamten Ukraine zu beeinflussen"

Das Erfüllen des Minsk 2 Abkommens bedeutet, die Unabhängigkeit der Ukraine aufzugeben! Hast du dir das schon mal überlegt?

Das Abkommen ist mittlerweile schon veraltet und es ist ganz klar, dass die Ukraine ihre Unabhängigkeit nicht aufgeben wird!

Deshalb sollten sich alle Seiten darum bemühen, ein neues Abkommen zu schaffen, welches sowohl die russischen, als auch die ukrainischen Interessen berücksichtigt.

Was die 2 Millionen Kriegsflüchtlinge, die Russland aufgenommen hat angeht:

Die meisten Kriegsflüchtlinge sind in andere Gebiete der Ukraine umgesiedelt!

Die Ukraine hat aber keinen Grund, diese Infos lauthals zu verbreiten, so wie Russland es tut!

Du scheinst hier wirklich nicht informiert zu sein! Verwendest russische Namen anstatt Ukrainischen. Gibst nur russische Quellen. Und verwendest lächerliche Ausdrucksweisen wie "Selensky der Komiker".

Das sage ich dir als jemand, der in Kiew wohnt und den Konflikt sowohl aus ukrainischer, als auch aus russischer, amerikanischer und deutscher Perspektive mitverfolgt.