Domyos laufband sorgt für Stromausfall?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fällt die Sicherung oder der FI-Schalter? Wenn Du das nicht weißt: bei der Sicherung ist nur ein Stromkreis aus, also zum Beispiel eine Anzahl von Steckdosen, oder auch der Strom in einem Raum (je nachdem, wie die Stromkreise auf die Sicherung aufgeteilt wurden). Wenn der FI fällt, ist meist der Strom der ganzen Wohnung weg.

Ein Laufband zieht 940Watt? Das erscheint mir recht viel. Dennoch würde es eine normale Haushaltssteckdose nicht überlasten. Das könnte höchstens passieren, wenn an dem Stromkreis noch weitere größere Verbraucher hängen.

Fällt der FI, ist von einem Defekt auszugehen. In dem Fall solltest Du das Gerät reklamieren.

Occultical
Fragesteller

Es war es definitiv Der FI Schalter.
ich bin jetzt so verzweifelt das ding war echt schwer und kaum zu transportieren in meinem Kleinen auto. Der FI Schalter ist schon des öfteren wegen diversen Elektroniken ausgeschaltet worden es war mal dir Spülmaschine dann der Ofen..

spelman  02.04.2022, 22:20
@Occultical

OK, wenn der FI bei Dir öfter kommt, dann gibt es ein anders Problem. Es kann sein, dass schlicht der FI eine Macke hat. Welchen Auslösestrom hat er denn (steht drauf)? Es kann aber auch sein, dass ein oder mehrere Deiner Geräte einen etwas hohen Leckstrom aufweisen, so dass der FI immer an der Grenze ist. Dann reicht ein kleiner zusätzlicher Fehlerstrom, um ihn auszulösen.

Occultical
Fragesteller
@spelman

da ich viel zu blöd dafür bin hier einmal alles was auf dem schalter steht xD

GW92508_

B16

MT100

DI

1000013) DT

230/400V~

spelman  03.04.2022, 13:27
@Occultical

Das ist ein Leitungsschutzschalter, also eine Sicherung. Kein FI-Schalter.

Dieser hat eine B-Charakteristik, löst also bei Stromspitzen relativ schnell aus. Das kann bei Geräten wie Handkreissägen oder auch alten Kühlschränken (neuere Modelle nicht mehr) manchmal Probleme machen, weil der Anlaufstrom kurzzeitig sehr viel höher ist als der Nennstrom. Ein Laufband sollte solche Probleme jedoch nicht verursachen.

Kannst Du das Laufband mal an einer Steckdose anschließen, die an einer anderen Sicherung hängt?

Bei der Sicherung, die immer rausfliegt: was hängt denn da noch dran? (Nur größere Verbraucher sind interessant, keine Lampen oder Handynetzteile...)

spelman  03.04.2022, 13:35
@Occultical

Ich habe mal im Netz zu diesem Laufband gelesen und mehrere Hinweise gefunden, dass dieses Laufband einen hohen Anlaufstrom hat. Es gibt einige Nutzer, die genau Deine Problematik beschreiben.

Ich empfehle Dir einen Anlaufstrom Begrenzer, zum Beispiel diesen:

https://www.amazon.de/Unitec-41748-uniTEC-Einschaltstrombegrenzer/dp/B003BIEQIU/ref=asc_df_B003BIEQIU/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=231998698971&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=6199388867824081716&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=m&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9042959&hvtargid=pla-419958669262&psc=1&th=1&psc=1

Occultical
Fragesteller
@spelman

Super!
vielen Dank für deine Hilfe der Anlaufstrom Begrenzer wurde soeben bestellt! ^^

Wenn die Steckdose überlastet wäre, wäre das Ding gar nicht erst gelaufen. Nochmal probieren: Wenn es jetzt dauerhaft die Sicherung zum Auslösen bringt, dann auf Garantie zurückgeben! Nicht selbst schrauben!

Occultical
Fragesteller

Alles Klar vielen Dank ^^