Dominant, rezessiv oder intermediär?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • dominant ist jemand der ich sag mal "aufdringlich " ist, überlegen, herrisch ...
  • rezessiv ist das gegenteil von dominant , beduetet eher zrückgehen nachlassend schwach. ..
  • intermediär : bedeutet sowas wie zwischen zwei extremen liegen .. also die mitte...

kann es vielleicht sein, dass du die Begriffe im bezug auf Biologie wissen willst. ? wie wenn du zum Beispeil zwei Alellen hast, und dann sagen musst ob sie dominant oder rezessiv ist ? dann heißt dominant, zum Beispiel bei einer Augenfarbe , dass die farbe die dominant ist, auch die wirkliche farbe ist, also die die wo man sieht, braun wäre zB eine dominante augenfarbe. Blau / grün ... oder so wäre dann das zweite alel und dass rezessive, das heißt das jene alell, dass nicht die wirklcihe augenfarbe darstellt. Ich hoffe du verstehst , was ich meine. Wenn nicht, dann schreibs einfach unten in den kommentar rein. (: Liebe Grüße

cool27
Fragesteller

Super erklärt danke für deine mühe sehhhhrrrrrr nett :)

dominant = ein Ausprägungsmerkmal (Anlage) für Blütenfarbe überdeckt das andere (z.B. rot) rezessiv = das Ausprägungsmerkmal (Anlage) für Blütenfarbe wird von einem dominanten überdeckt (z.B. weiß) intermediär = die Ausprägungsmerkmal (Anlage) Blütenfarbe zeigt eine Zwischenform zwischen zweien (z.B. rosa).

Dominant- erbanlage setzt sich bei der vererbung gegen ander durch rezessiv- erbanlag setzt sich bei der vererbung gegen andere nicht durch

aso danke :D

Dominant = Stärker Rezessiv = Schwächer intermediär = Mischung

stimmt das so ca :p ?

Intermediär- die nachkommen von eltern mit 2 verschiedenen, reinerbigen Erscheinungsbdern sind mischerbig und haben verschiedene anlagen (habe ich gerade in bio xD)

cool27
Fragesteller

ich auch aber hab gepennt :D