Domain Preisunterschiede?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Domain newyork.site wird von vielen Anbietern als sog. "Premium" Domain eingestuft, da sie die bekannte Stadt "New York" in der Domain beinhaltet.

So eine Domain, obwohl sie noch verfügbar ist, wird von Übersee Anbietern daher als "Premium" eingestuft und mit einem Markup versehen, der sich nicht auf den eigentlichen Preis der Domain beruft, sondern eben nur deswegen, weil die Domain so "begehrt" und „bekannt“ ist.

Strato als Deutscher Anbieter macht so etwas nicht. Hier wird eine Domain nach ihrem Marktpreis verkauft und der Preis nicht an Faktoren wie „Beliebtheit“ und co. angepasst. Daher sind hier die Preise drastisch geringer.

IcCube05
Fragesteller

Also das bedeutet dann im Umkehrschluss auch, es ist wesentlich schlauer solche Domains bei Strato zu kaufen bzw. zu leihen. Oder muss ich da mit irgendwelchen versteckten Kosten rechnen?

DieFreistunde  25.05.2024, 23:08
@IcCube05

Natürlich. Außer, du willst 1.500€Zahlen.

Strato macht gerne Verträge. Daher läuft die Domain nicht auf Pre-Paid Basis, sondern eben über einen Vertrag, der sich auch automatisch Verlängert, solltest du nicht vorher kündigen.

Versteckte Kosten gibt es nicht. Nur eine Einrichtungsgebühr und Strato's eigener Domain Guard, der aber nicht notwendig ist.

Domains sind ein Business, mit denen sich viele schon ein Vermögen verdient haben.

Kann es sein, dass du die Angebote nicht richtig gelesen hast? Bei dem einen scheint Webhosting und E-Mail dabei zu sein und beim anderen nicht. Der Funktionsumfang ("wieviel" Webhosting, E-Mail-Adressen etc.) macht auch große Unterschiede bei den Kosten.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

IcCube05
Fragesteller

Nein, wenn dann wäre es mir bei beiden Anbietern nur um die Domain gegangen. Webserver hoste ich selber, der DNS-Eintrag verweist in meinem Fall nur auf die IPv4-Adresse von meinem Server.