Dolby Access ist dieser Kopfhörer Bass Boost hier so richtig eingestellt?
Ich hab Angst, dass das zu viel sein könnte und ich mein Kopfhörerverstärker (Burson Soloist 3X Performance) kaputt machen könnte.
Danke schon mal an alle Audio-Experten!
Was wäre der perfekte EQ für den Audeze LCD-X?
1 Antwort
Schnell gegoogelt: Das Ding liefert 3 Watt! Das ist - in Kopfhörerdimensionen gedacht - ein Hochleistungsverstärker.
Ob das jetzt pro Kanal oder für beide zusammen gilt, habe ich auf die Schnelle nicht rausgefunden. Spielt aber keine Rolle:
Wenn es dir irgendwie gelingen sollte, Kopfhörer oder Kopfhörerausgänge zum Durchbrennen zu bringen (abgesehen von irgendwelchen wirklich billigen Design-Ohrstöpselchen etc.), während du die Kopfhörer auf deiner Rübe hast, wird es echt Zeit für einen Termin beim Ohrenarzt. Erst recht bei solch einem strarken Zusatzverstärker sind die Trommelfelle lange pulverisiert, bevor da in der Technik irgendwas heiß laufen könnte. ;)
Kopfhörer werden im mW-Bereich betrieben.
Beispiel:
In meinem Computer ist ein Standard-Soundchip des Typs ALC887 verbaut. Der gibt laut Datenblatt 1,1V RMS bei Volldampf auf 32 Ohm-Kopfhörer. Das wären umgerechnet (P=U²/R) ca. 40mW bzw. 0,04W maximal.
Meine Kopfhörer haben 32 Ohm und wenn ich die ganz aufdrehe, ist das wirklich ungesund laut!
Ein zusätzlicher Kopfhörerverstärker wird dann benötigt, wenn man hochohmige Kopfhörer hat und die Spannung eines "normalen" Kopfhörerausgang nicht ausreichend ist, um diese auf Leistung zu bringen. Also mehr Spannung, dafür gemäß ohmschem Gesetz und wegen hochohmiger Kopfhörer weniger Strom. Trotzdem bleibt es unterm Strich bei den paar mW.
Außerdem hört man es, wenn Hifi-Equipment durch zu große Bassverstärkung überlastet wird: Die Wiedergabe ist dann verzerrt.
Also da ist Reserve ohne Ende. Mache dir deine Ohren nicht kaputt! :)
PS: Wenn die Kopfhörer per Klinke angeschlossen werden, muss der Ausgang des Kopfhörerverstärker kurzschlussfest sein - weil dieser Steckverbinder nicht kurzschlusssicher ist. Sofern der Verstärker korrekt konstruiert ist, ist es prinzipiell nicht möglich, ihn durch Überlast zu beschädigen, weil ein Kurzschluss am Ausgang die Extremform davon darstellt - und der kann lange Zeit bestehen, wenn während des Betriebes der Stecker nicht vollständig eingesteckt ist und das nicht bemerkt wird.