Dlan funktioniert nicht mehr?
Hallo zusammen,
seit heute Abend geht unser Dlan nicht mehr. Gestern Abend ging noch alles ohne Probleme seit heute leuchtet er konstant rot. Hab ihn mehrmals zurückgesetzt und auch aus dem Router rausgeworfen. Er verbindet dann für ca. 10 Sekunden und ich habe eine Verbindung und dann gehts von vorne los. Steckdosen funktionieren. Es wurde nichts an den Router Einstellungen geändert und das WLAN funktioniert auf allen Geräten ohne Probleme. Google war bisher leider nicht sehr hilfreich bzw. die Lösungsvorschläge haben nicht funktioniert. Aber solange er leuchtet und Anzeige gibt ist er laut Auskunft kein Garantiefall. Das Dlan besteht nur aus 2 Teilen und hatte nie Probleme.
Router: Speedport W 724V Typ B
Dlan: Devolo-332 habe die original Verpackung nicht mehr aber das zeigt Speedport als Auskunft an.
Vielen Dank für eure Mithilfe.
4 Antworten
Es ist bekannt, dass Powerline/dLAN unzuverlässig ist.
Bei Gutefrage treffen fast schon täglich "Hilferufe" zu Verbindungsproblemen ein, die auf Powerline/dLAN zurückzuführen sind.
Oft findet sich dann leider keine Lösung.
Wohnst Du in einem Mehrfamilienhaus?
Dann kann sich ja bei einem Nachbarn an den installierten Stromverbrauchern geändert haben, oder der Nachbar hat selbst Powerline/dLAN in Betrieb genommen.
Also ist es quasi hoffnungslos, die Änderung im Stromnetz ausfindig zu machen, die die Störung verursacht und damit ist es dann praktisch unmöglich, die Störung zu beheben.
Mein Tipp daher: Ich habe eine Liste mit Alternativen für Netzwerkverbindungen erstellt - schau doch mal, ob Du davon etwas nutzen kannst.
wahrscheinlich sind die Dinger (oder eins von beiden) einfach kaputt gegangen... wie alt sind die denn?
es könnte aber auch eine Störung in der Nachbarschaft sein... ihr hängt ja praktisch alle am selben Kabel...
Vielleicht ein neues Gerät irgendwo angeschlossen, TV, Mikrowelle etc. etc.
DLAN ist sehr störanfällig.
Nichts der gleichen es war keiner zuhause in der Zeit auch keine Haustiere die irgendwas umstoßen könnten.
Kannst Du hier etwas mit anfangen :
Hier aus dem Handbuch :
https://www.devolo.de/fileadmin/Web-Content/DE/products/hnw/magic-2-wifi/documents/de/devolo_Magic_2_WiFi_2-1_0321_de_online.pdf

Also wenn ich beide im selben Raum einstecke leuchten die Lämpchen für eine ganze Weile konstant weiß. Ca 60 Sekunden. Dabei ist nur der Hauptstecker über ein Lankabel mit dem Router verbunden. Nach den 60 Sekunden leuchten beide wieder konstant rot für etwa 60 Sekunden dan beginnt es von vorne. Ich habe sämtliche unwichtigen Stecker im Haus entfernt. Leider habe ich im Handbuch keine Lösung dafür gefunden.