DKB oder ING?

1 Antwort

Die Konditionen beider Banken sind sehr ähnlich.

Als erwähnenswerte Unterschiede fallen mir ein:

  • Bei der DKB ist die Kontoführung bedingungslos kostenlos, bei der ING nur für Kunden unter 28 Jahren oder ab 700 Euro monatlichem Mindesteingang. Die DKB unterscheidet aber zwischen Kunden mit "Aktivstatus", den man ab 700 Euro regelmäßigem Mindesteingang bekommt, und anderen Kunden. Mit diesem Status hat man teilweise etwas bessere Konditionen.
  • Die ING hat mehr eigene Geldautomaten, an denen teilweise auch Einzahlungen kostenlos möglich sind, dazu wird aber die Girocard benötigt, die es nur gegen Aufpreis gibt. Die DKB hat nur wenige eigene Automaten und ermöglicht keine kostenlosen Einzahlungen.
  • Die ING berechnet für Kartenzahlungen in Fremdwährung einen Aufschlag von 1,99 %, bei der DKB sind es 0 % für Kunden mit "Aktivstatus" und 2,2 % für andere.
  • Bei der DKB werden oft die unterschiedlichen Apps kritisiert, die teilweise auch etwas unübersichtlich wirken, bei der ING sieht das alles etwas klarer aus.