DJ controller durchgebrannt, wo könnte es kaputt sein?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn man Glück hat, ist nur die sog. Feinsicherung durchgebrannt, die ist meist am Kaltgeräte-Buchsen Anschluß.

Das sind kleine Glasröhrchen mit 5 x 20 mm, darauf steht 250 V T x A. also das T steht für eine träge Sicherung, F wäre eine flinke Sicherung, das ist aber fast immer eine T.

Das x steht für die Zahl. A für Ampere. Je nach Gerät dann 1 Ampere, manchmal auch 630 mA, also Milli-Ampere, 2 Ampere etc.

Sonst ist das Netzteil defekt, wenn Kondensatoren, Elkos oder ICs (Schaltkreise) defekt sind.

Besser die Original-Netzteile nehmen, manchmal gibt es auch Phasenwender bei Hohlsteckern 5.5-2.1 (außen-innen) von + - innen oder - +

IchBellKadseAn
Fragesteller

Danke, ich werd mal nachschauen und mich dann zurückmelden!

IchBellKadseAn
Fragesteller

Danke für die Hilfe, jedoch hab ich keine Sicherung gefunden. Auch ein Freund der sich mit elektronischen Kram auskennt sah keine.

Kauft nicht von Gemini wenn ihr ein robustes innenleben möchtet.

bei omnitronic sind die Sicherungen dann innen am Netzteil, Gehäuse aufschrauben, natürlich vorher den Stecker ziehen

Wenn es noch lohnt mit Kostenvoranschlag erbeten, kann man das evtl. zum dt. Vertrieb senden

manchesmal befinden sich in solchen geräten sicherungen, die allerdings nicht immer gleich als solche erkennbar sein werden.

schau mal ob du irgendwo ganz dicht bei der buchse auf der platine einen kleinen schwarzen knubbel oder so findest. der über ein stück leiterbahn direkt mit der buchse verbunden ist.  auf dem teil müsste irgendwas mit "A" oder "mA" stehen...

findest du so was nicht, dann wirds schwer, zumindest per ferndiagnose, es sei denn jemand hat das gleiche gerät und einen ähnlichen schaden bereits gehabt.

lg, Anna