Divertikulitis?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Darmspiegelung 33%
Ultraschall 33%
CT-Untersuchung 17%
mit anderen Mitteln 17%
MRT 0%

2 Antworten

mit anderen Mitteln

Man diagnostiziert mithilfe der standardmäßigen Untersuchung (palpation - druckschmerzen I'm Unterbauch), desweiteren kann man mithilfe des ultraschall nach Flüssigkeit udn verdickungen I'm darm suchen und schlussendlich mittels CT bestätigen. Ne darmspiegelung kann nötig werden wenn die Ergebnisse nicht eindeutig sind udn ggf. Noch differentialdiagnosen im Raum stehen (colitis ulcerosa, m. Crohn, Krebs bspw.) Ausserdem sollten die divertikel nicht akut sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilpraktiker mit Qualifik. In Osteopathie und Chiroprakti

Diagnostik der Wahl ist die Darmspiegelung. Allerdings nur, wenn die Divertikel nicht entzündet sind. Dann ultraschall und ct.

Adaf2
Fragesteller

Wie stellt es sich heraus, dass die Divertikel entzündet sind?