Displayanzeige unvollständig: Gibt es einen Trick, die Anzeige wieder zu aktivieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist durch.

Früher habe ich sowas noch repariert, aber mittlerweile ist das alles verklebt, damit man janicht etwas dranrumschraubt.

Dieses Display wird über ein Gummistreifchen, mit Kontaktierungen auf die Platine gedrückt. Mit steigendem Alter schwinden die Weichmacher und der Gummi wird etwas schmaler. Ich habe dann gerne das Display ausgebaut, eine dickere durchsichtige Folie draufgelegt und alles wieder zusammengebaut. Dadurch war das Display nun etwas näher an der Platine und kompensierte damit das verschmälerte Gummiteil. (Mein Funkwecker ist von 1992 und geht heute noch. Hatte ich ungefähr 2005 auch so repariert.)

Später entdeckte ich im Elektronikversand diese Gummiteile zum Zuschneiden.

Es gibt aber auch noch Displays mit KlebebandKontakten. Da kannste auch nichts machen, außer du findest solche Kontakte im Fachhandel.

Eine Reparatur lohnt höchstwahrscheinlich nicht, aber ein Versuch ist es immer wert, bevor ein man ein Gerät direkt wegschmeisst.

Ich vermute ebenfalls wie dvdfan, dass der Gummistreifen zwischen PCB und Display der Grund für den Defekt ist. Bei alten Taschenrechnern hat es oft schon ausgereicht die Platinenkontakte, auf die der Gummistreifen kontaktiert, und die Oberflächen des Gummistreifens mit Alkohol (am besten Isopropanol = Isopropylalkohol, zur Not auch einfach Spiritus) zu reinigen. Den Alkohol auf ein Wattestäbchen geben, und die Oberflächen (Platine + Gummistreifen) damit reinigen. Keinesfalls den ganzen Gummistreifen in Alkohol "baden". Und auch erstmal versuchen, die Glasoberfläche des Displays, auf der anderen Seite des Gummistreifens NICHT zu reinigen. Diese aufgedampften Kontakte sind zu empfindlich.

Danach wieder zusammenbauen, und toi toi toi...

Schrott, da ändert auch eine Kühltruhe nichts dran.