Diskussion:Wie spricht man NIKE aus?

13 Antworten

offiziell, USA /ˈnaɪki/; sonst auch, außerhalb der USA /ˈnaɪk/

Neik wurde ich sagen

ich denke das es normal neik ausgesprochen wird, man aber vielleicht wenn man die mehrzahl meint sie als neikis bezeichnet werden und das davon abgeleitet wird.

Ich würde das vom jeweiligen Bezug in dem der Name fällt, abhängig machen: Wenn es um die Göttin geht, würde ich von "Nieke" sprechen, bei den Schuhen "Naik".

Sry aber dein Vater hat Recht. Es ist ein Amerikanisches Unternehmen und der Name wird auf englisch [naıki] ausgesprochen. Hier in Deutschland ist es aber auch gebräuchlich von Neik zu sprechen, dich wird als fast jeder verstehen.

P. S. Ich denke Wikipedia hätte die Antwort (wahrscheinlich) auch gewusst