Wie wird die Marke "Nike" eigentlich ausgesprochen?

6 Antworten

Ich mach dann mal den Besserwisser:

Der Firmenname stammt vom Namen der griechischen Siegesgöttin "Nike" her.

Gesprochen: ni - kɛ

Demzufolge wird das e am Ende gesprochen, wandelt sich aber im Englischen in ein i.

Korrekt ist also die Ausprache naɪki

P.S: Steht auch so in der englischen Wikipedia.

Also ich kenne nur "Neik", weil Nike wird ja Englisch ausgesprochen und dann würde es auch Neik heißen :) also es könnte auch neiki sein, aber ich kenn keinen der das sagt :)

Man sagt ja auch "leif" für Life und nicht "leifi" :)

Annika10111213
Fragesteller

Durchaus nachvollziehbar :D danke...

Es wird hier " Neik " ausgesprochen. Deine Eltern haben da auch nicht ganz unrecht, wenn sie von " Neiki " sprechen. So sagt man z. B. , wenn Du mit Schuhen der Firma " Nike " um die Ecke kommst. Dann hast Du " Neiki `s ".

Es geht beides. Zur Informationsübermittlung können alle Aussprachen dienen, die das Gegenüber versteht. Kannst es also auch buchstabieren :D

Nein es heißt Neiki also mit i( im englischen spricht man ja auch das e wie ein i

Annika10111213
Fragesteller

Ja aber manchmal ist es ja auch "stumm"