Wie spricht man Nike eigentlich richtig aus?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi nici131001! Neiki ist die richtige Aussprache. Ich hab eine zeitlang in den USA gelebt, deshalb weiß ich es wie die Amerikaner es aussprechen.

Liebe Grüße, Lunara

manche sagen neik manche sagen neiki neik: weil man ja auch nicht "neisi" bei nice sagt sondern "neis" neiki: weil da ja noch ein "e" hinten dran ist deswegen sagen manche neiki

xSoltar  03.10.2020, 12:33

Naiki is aber richtig

Richtig ist naiki. Nike ist ein Eigenname und folgt in der Aussprache deshalb auch besonderen Regeln. Der Name kommt von gr. Nike, der Siegesgöttin, die auch so ausgesprochen wird. Deshalb spricht man es nicht wie like o. ä. aus. Neik klingt halt für uns nur besser, weil wir es so in Deutschland gewohnt sind.

Nike ist eine amerikanische Firma. Im englichen wird das e am Ende ebenfalls ausgesprochen, also neiki

LizWa  19.11.2014, 21:08

Achso, wie bei "like"? ;-) Ganz so einfach ist englische Aussprache nun auch nicht...

fungolfer  19.11.2014, 21:12
@Baffy22

Ja ok :D Liegt vielleicht daran, dass Nike kein englisches Wort ist, keine Ahnung ;o)

"Neiki" wird es richtig ausgesprochen. Aber die meisten sagen Neik,was aber net stimmt!

Baffy22  19.11.2014, 21:08

Genau so ist es!