Wie spricht man "Nike" richtig aus?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist die englische Aussprache des Namens der griechischen Siegesgöttin. Was bei uns Nike heisst, heisst bei denen eben "Naiki".

Ich arbeite seit fast 20 Jahren bei Nike Deutschland. Die korrekte Aussprache ist NAIKI.

Und es wird WELTWEIT so ausgesprochen!

Ähnlich: Nick Nolte (Nolti), Adobe (Adobi), Kobe (Kobi) Bryant

LG

Es gibt übrigens auch den Mädchenvornamen Nike, der natürlich auch von der griechischen Göttin adaptiert ist. In diesem Fall spricht man diesen Namen auch NIKE aus.

Aber wenn man Nike wie Naiki ausspricht, müsste man nicht z.B. Spike oder Like oder Strike auch so aussprechen?

Das war auch mein Gedanke, deshalb die Frage. Die eine Verkäuferin sagte nämlich auch immer "Naik".Wäre eigentlich auch am logischten.Finde ich zumindest.:o)

0

Was möchtest Du wissen?