Wie spricht man "Nike" richtig aus?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Es gibt übrigens auch den Mädchenvornamen Nike, der natürlich auch von der griechischen Göttin adaptiert ist. In diesem Fall spricht man diesen Namen auch NIKE aus.

Aber wenn man Nike wie Naiki ausspricht, müsste man nicht z.B. Spike oder Like oder Strike auch so aussprechen?

Das war auch mein Gedanke, deshalb die Frage. Die eine Verkäuferin sagte nämlich auch immer "Naik".Wäre eigentlich auch am logischten.Finde ich zumindest.:o)

0

Denke ist doch egal....man weiß ja was gemeint ist....hat auch mit der Aussprache der Menschen zu tun und diese sind Unterschiedlich "Naiki" ist mehr cooler, jugendlicher und moderner..."Naik"dagegen würd ich sagen ist " normal " und gebräuchlicher !!

Richtig DH. Hauptsache ist doch die Schuhe passen und sehen gut aus!

0
@vincent

Stimmt.Deswegen habe ich mir auch noch nie großartig Gedanken über die Aussprache gemacht.:o)

0

ähhm nein, das hat nix mit der aussprache der Menschen zutun, da es ein Eigenname ist!

0

Nike, so wie man´s spricht, ist die griechische Siegesgöttin. Dieser Name hat sich der amerikanische Schuhhersteller "Nike" entliehen und im englisch/amerikanischen Sprachgebrauch wird Nike wie Naiki ausgesprochen!

Ich arbeite seit fast 20 Jahren bei Nike Deutschland. Die korrekte Aussprache ist NAIKI.

Und es wird WELTWEIT so ausgesprochen!

Ähnlich: Nick Nolte (Nolti), Adobe (Adobi), Kobe (Kobi) Bryant

LG

Sagt man nicht: "Der amerikanische Schuhhersteller, der seine Arbeiter im fernen Osten ausbeutet"?

Nein, sagt man nicht, weil dann viele Hersteller den gleichen Namen tragen müßten.

0

Was möchtest Du wissen?