Diskrete Signale, Faltung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

y[i] ist nur an zwei Stellen ungleich 0, nämlich bei i = 0 und bei i = 1. An diesen beiden Stellen ist y[i] = 1.

Von der Summe in der ersten Zeile bleiben also nur zwei Summanden ungleich 0 übrig, nämlich für i = 0 und für i = 1.

Der Summand für i = 0 ist x[k - 0] ⋅ 1 = x[k].
Der Summand für i = 1 ist x[k - 1] ⋅ 1 = x[k - 1].

Vielleicht hilft es für das Verständnis, wenn man die Summe in der Umgebung des Zählers i=0 einmal ausschreibt.

Bild zum Beitrag

Alle Summanden ausser die für i=0 und i=1 verschwinden. Es verbleibt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Universität, diskrete Mathematik, Signale und Systeme)