Dishydrotisches Ekzem was tun?

1 Antwort

Bei mir hat da Ureacreme gut geholfen. Es gibt bei Aldi eine Handcreme mit relativ hohem Ureaanteil oder man nimmt die teurere Euceryn-Creme mit 10% Urea.

Hatte das aber nur sporadisch, habe nie den Auslöser gefunden. Es fing bei mir meist nachmittags an, anfangs sah man nichts, dann habe ich wohl unbewusst gekratzt und dann war es rot, weißlich-trocken und im Extrem dann mit Bläßchen. Ich hatte eine angemischte Creme aus der Apotheke, aber wohl kein Cortison, die einfach nur extrem brannte und mit der Ureacreme ging es dann weg und kam auch nicht wieder.

DerBeyonder30
Fragesteller

meine Frage wann hatte das ungefähr angefangen und wann aufgehört und was ist die Zeitspanne zwischen jetzt und da wo es aufgehört hat? Und wie nennt sich die Creme aus Aldi? Wie viel kostet sie?

Tasha  24.05.2024, 22:35
@DerBeyonder30

Wie sich die Creme von Aldi nennt, weiß ich nicht. Das ist eine Handcreme in der Tube mit rotem Deckel. So viel Auswahl gibt es da ja nicht.

Es ist inzwischen schon mehrere Jahre nicht mehr aufgetreten.

Ich hatte eine Weile auf Anraten einer Freundin Einmalhandschuhe für alles in der Küche genutzt, also Abwaschen, Gemüseschneiden etc. Das ging so ca. 2 Monate gut, dann musste ich mir die Handschuhe von den Händen reißen, weil sie schlagartig stark brannten und rot waren. Daraufhin habe ich die Handschuhe nicht mehr benutzt und ein paar Wochen später fing es dann mit der Dyshidrose an. Kam halt schleichtend, aus irgendwelchen Gründen immer nachmittags, wenn ich draußen war (Sommer). Ich fing halt unbewusst an, mich zu kratzen und irgendwann waren die Hände dann rot/ weißlich bis hin zu Bläschen. Interessanterweise nicht an allen Fingern, sondern nur an den mittleren 2 bis 3. Das dauerte dann fast den gesamten Sommer an, aber nicht täglich, etwa so 3 bis 4 mal in der Woche. Habe dann verschiedenes einfach ausprobiert, weil ich auch nicht wusste, was es war. Anfangs Penatencreme (großer Fehler - trocknet noch mehr aus), dann diese Creme aus der Apotheke (Hölle) und dann kam ich zufällig auf Ureacreme und damit ging es dann in ganz kurzer Zeit (vielleicht ein bis zwei Wochen) komplett weg.

Die Einmalhandschuhe trage in inzwischen wieder, aber vorsichtshalber nie in Verbindung mit Flüssigkeiten (also nicht beim Spülen, Obstschneiden etc.) oder wenn ich schwitze, weil meine Vermutung ist, dass es irgendwie mit Schwitzen in den Handschuhen zu tun hatte.

Ich war in der Zeit mal beim Hautarzt, der nicht das Wort Dyshidrosis nannte, aber durch Abstrich Pilz ausschloss und Allergie auf Latex auch. Mehr kam von der Seite leider nicht.

DerBeyonder30
Fragesteller
@Tasha

tut mir leid also ich danke ihnen erstmal doch ich hätte da noch eine Frage diese urea Creme ist die jetzt aus der Apotheke oder aldi?😅 und wie heißt die Creme im ganzen Namen weil ich denke wenn ich urea Creme suche kommen dann verschiedene Dinge hervor

DerBeyonder30
Fragesteller

Wie nannte sich die angemischte Creme? Einfach nur den Namen im ganzen hinschrieben mit Preis 🙏