Discord Bot Programmierung Tutorial?

VoxCrafter  20.10.2021, 08:09

Welche Programmiersprache?

RPWFelixHD167
Fragesteller

Am besten Python

Dultus, UserMod Light   20.10.2021, 08:14

Dann ist die Programmiersprache relevant - bevor du dich mit der Programmierung von Bots auseinandersetzst, musst du erstmal die Basics beherrschen.

RPWFelixHD167
Fragesteller

Ah okay wissen sie ob man irgendwo die am besten lernen kann also z.b. irgendwo zum lesen etc. kann

2 Antworten

Moin,

ich las gerade "Python" - dann habe ich die herbe Nachricht für dich, dass du Python nicht verwenden solltest, da Discord.py nicht weiter unterstützt wird.

Alternativen gibt es reichlich. Ob JavaScript, C# oder Java.

JavaScript ist wahrscheinlich der beste Weg, den du nehmen kannst. Ich persönlich nutze C#. Auf Udemy kriegt man gute Kurse, um Programmieren zu lernen. Alternativ kannst du auch zu einem Buch greifen.

Ich mache generell tatsächlich auch Kurse zu C#, kann meine aber aus zeitlichen Gründen nicht anbieten (zumal das hier im öffentlichen Frage-Antwort-Bereich sowieso nicht erlaubt ist), kann aber aus Erfahrung heraus sagen, dass ein Tutor am besten ist, du also ggf. jemanden findest, der dir das beibringt.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting
RPWFelixHD167
Fragesteller

Oh gut danke für die Tips

Python kannst du für Discord Bots gerade mal wieder vergessen. Discord.py wird nicht mehr weiterentwickelt. Alternativen gibt es für Python eventuell schon, allerdings findest du dazu wahrscheinlich kein einziges Tutorial.

Glücklicherweise kannst du mit fast jeder beliebigen Sprache Discord-Bots schreiben:

  • JavaScript
  • Java
  • C#
  • Go
  • Ruby
  • Haskell
  • Lua
  • PHP
  • Crystal
  • ...

Diese Liste habe ich mal mehr oder weniger nach Einfachheit geordnet. Für dich wäre wahrscheinlich JavaScript am besten geeignet, da du dafür auch nichts kompilieren musst, so wie das bei einigen anderen Sprachen hier der Fall ist.

Bevor du damit allerdings beginnst, solltest du erst mit den Grundlagen von JavaScript und der Runtime Node.JS vertraut sein, sowie npm nutzen können. Dazu findest du so ziemlich überall Tutorials und Anleitungen.

Danach kannst du dann Discord.js lernen, die Library, welche dafür verwendet wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Informatiker Applikationsentwicklung
RPWFelixHD167
Fragesteller

Ah okay dann werde ich wohl zu discord.js gehen danke für die tips