Discord Bot der Aktienkurse anzeigt?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den musst du programmieren, also erstmal einen unter https://discord.com/developers/applications

dann auf "New Application" und einen Namen für den Bot ausdenken.

Bild zum Beitrag

Dabei aber auch die Nutzungsbedingungen und Datenschutzbestimmungen akzeptieren. Klicke dann auf "Create".

Bild zum Beitrag

Anschließend die Felder ausfüllen, wie ein Bild, denn sonst hat der Bot kein Profilbild. Danach eine Beschreibung in das Feld "Description" und noch die passenden Tags eintragen.

Das könnte dann so aussehen:

Bild zum Beitrag

Dann unten auf den "Save Changes" Button klicken.

Bild zum Beitrag

Gehe dann auf Bot und erstelle mir der Schaltfläche "Create a bot" einen Bot wenn das nicht schon automatisch geschehen ist.

Gehe dann auf "Reset Token" und kopiere die Zeichenabfolge. Wichtig!: Du kannst dir das Token nur 1 mal anzeigen lassen, am besten speicherst du es dir irgendwo ab.

Bild zum Beitrag

Vergebe dann unter "Bot Permissions" die Berechtigungen für deinen Bot.

Gehe dann zu "OAuth2" und dann in den URL- Generator:

Bild zum Beitrag

Wähle dort "bot" aus und vergebe unten die Berechtigungen für den Bot.

Anschließend findest du ganz unten ein Link den du in deinen Browser einfügst und aufrufst.

Bild zum Beitrag

Dort auf "Autorisieren" klicken.

Das müsste das so aussehen.

Bild zum Beitrag

Das wars aber noch nicht jetzt musst du den Bot noch programmieren.

Dafür ist es gut, wenn der Bot in der Cloud gehostet wird, dafür bietet sich replit ganz gut an. (https://replit.com)

Nun zum Coden:

Hier ist ein Beispielcode, um einen Discord-Bot zu erstellen, der Aktienkurse über die Alpha Vantage API anzeigt. Beachte, dass du ein Alpha Vantage API-Schlüssel benötigst, um diesen Code zum Laufen zu bringen. Du kannst dich auf der Alpha Vantage-Website registrieren, um einen kostenlosen API-Schlüssel zu erhalten.

import discord
import os
import requests
import json


client = discord.Client()


@client.event
async def on_ready():
    print(f'Bot ist eingeloggt als {client.user}')


@client.event
async def on_message(message):
    if message.author == client.user:
        return


    if message.content.startswith('!aktien'):
        # Aktienkürzel aus der Nachricht extrahieren
        _, symbol = message.content.split(' ', 1)


        # API-Anfrage an Alpha Vantage senden
        api_key = 'DEIN_API_SCHLÜSSEL'
        url = f'https://www.alphavantage.co/query?function=GLOBAL_QUOTE&symbol={symbol}&apikey={api_key}'
        response = requests.get(url)
        data = json.loads(response.text)


        # Aktienkurs extrahieren
        try:
            price = data['Global Quote']['05. price']
            await message.channel.send(f'Aktueller Kurs von {symbol}: {price}')
        except KeyError:
            await message.channel.send(f'Es gab ein Problem beim Abrufen des Aktienkurses für {symbol}.')


# Discord-Bot-Token aus Umgebungsvariablen laden
token = os.environ['DISCORD_BOT_TOKEN']
client.run(token)

Der Code ist Python.

Ersetze

'DEIN_API_SCHLÜSSEL'

durch deinen Alpha Vantage API-Schlüssel. Stelle außerdem sicher, dass du den Discord-Bot-Token in der Umgebungsvariable

DISCORD_BOT_TOKEN

gesetzt hast.

Dieser Bot wird auf Nachrichten lauschen, die mit

!aktien

beginnen, gefolgt von einem Aktiensymbol. Zum Beispiel:

!aktien AAPL

. Der Bot sendet dann eine Nachricht mit dem aktuellen Kurs der angegebenen Aktie zurück.

Du musst die erforderlichen Pakete wie

discord.py

und

requests

installieren, bevor du den Bot ausführst. Du kannst dies mit dem Befehl

pip install discord.py requests

erledigen.(soltest du replit verwenden passiert das automatisch)

Bitte beachte, dass dies nur ein grundlegendes Beispiel ist und je nach deinen Anforderungen angepasst werden kann. Du kannst beispielsweise weitere Funktionen hinzufügen, um den Bot zu erweitern oder zusätzliche Informationen abzurufen.

Ansonsten kann dir ChatGPT auch noch viele andere Scripte erstellen.

VG

Woher ich das weiß:Hobby – "Notebookkenner"
 - (Aktien, Discord, Discord Bot)  - (Aktien, Discord, Discord Bot)  - (Aktien, Discord, Discord Bot)  - (Aktien, Discord, Discord Bot)  - (Aktien, Discord, Discord Bot)  - (Aktien, Discord, Discord Bot)  - (Aktien, Discord, Discord Bot)  - (Aktien, Discord, Discord Bot)
SeanDaddy187 
Fragesteller
 11.07.2023, 11:12

Wow danke schonmal, ich werd mich dann am Wochenende mal hinsetzten und den Bot erstellen 👍

1
Tessact  11.07.2023, 12:35

Du hast viel Arbeit in deine Antwort gesteckt, cool, finde ich beeindruckend :)

1
notebookkenner  11.07.2023, 12:37
@Tessact

Also ich setze mich hobbymäßig viel mit programmieren auseinander, wenn man selbst programmiert dann ist das Ergebnis häufiger mal besser, gerade bei solchen DC- Bot´s. Wer nur mal testen will kan auch hier einfache Bot´s erstellen: https://dashboard.botghost.com/dashboard

VG

1
Tessact  11.07.2023, 16:19
@notebookkenner

Ich mich auch, jedoch ist einfach die Qualität deiner Antwort bemerkenswert, der Code selber ist ja nicht besonders anspruchsvoll aber die Dokumentation und das ganze drum herum ist einfach eine gute Erklärung und Anleitung

0
notebookkenner  11.07.2023, 16:22
@Tessact

Also das Script, das stimmt, ist absolutes Basic. Wenn man das ganz noch professioneller oder mit mehr Funktionen ausstatten will, dann kann man das ja tun. Aber danke trotzdem für dein Kommentar.

1