Disco Kugel richtig Beleuchten

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Damit es wirklich gut aussieht, benötigst Du so genannte Zoom-Scheinwerfer, bei denen Du Größe und Schärfe des Lichtkegels einstellen kannst (bei größeren Entfernungen zusätzlich mit "Iris-Blende").

Du richtest die Scheinwerfer von mindestens zwei gegenüberliegenden Seiten auf die Kugel (besser sind 3 oder 4 entsprechend verteilte Scheinwerfer). Dann stellst Du jeweils Größe und Position des Lichtkegels so ein, dass er genau mit der Kugel abschließt und nicht daran vorbei fällt (sonst hast Du an den Wänden Koronen oder Halbmode). Am besten montierst Du die Scheinwerfer so, dass sie die Kugel leicht von unten bestrahlen, es sei denn, Du möchtest mehr Effekt an der Decke haben: Dann musst Du auf gleicher Höhe oder von schräg oben leuchten. Durch die Kugelform wird so jedes Glasplättchen aus verschiedenen Winkeln angestrahlt - entsprechend vielfältig sind die Reflexionen.

Wenn Du Lust hast, so kannst Du auch noch Farbfilter-Folien vor die Scheinwerfer machen. Diese gibt es in allen erdenklichen Farben. Bei Scheinwerfern mit Glühfaden-Leuchtmitteln hast Du immer einen leichten Gelbton. Diesen kannst Du z.B. mit der Farbe LEE 201 kompensieren, so dass die Lichtfarbe tageslicht-weiß wird.