Direktversicherung abzüge Krankenversicherung, meint Ihr da wird sich in Zukunft noch was bewegen? Für 10 Jahre monatlich Krankenversicherung bezahlen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist leider nicht geplant.

Es gibt zwar einen Freibetrag, aber der ist mit momentan 176,75 € monatlich sehr gering und gilt auch nur für die Krankenversicherung. In der Pflegeversicherung ist dieser Betrag ein Grenzbetrag - nur wenn man weniger hat, bleibt man dort beitragsfrei.

Ich wäre sofort dafür, zusätzliche Vorsorge beitragsfrei und steuerfrei zu stellen, damit man wirklich was davon hat. Zumindest sollte man den halben Beitrag erheben, weil man ja keinen Arbeitgeber mehr hat.

Aber mich fragt ja keiner :-/

Nein, das scheint nicht geplant. Muss man einplanen, derzeit auf jeden Fall noch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Über 35 Jahre Berufserfahrung, Führungsposition