Directx 11 lernen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich suche in momentan etwas womit ich einfach (...) und am besten kostenlos (...)

Mit DirectX Spiele entwickeln, wird nicht so einfach. Jedenfalls wenn man es im Vergleich dazu betrachtet, stattdessen ein Framework / eine Engine (wie Unreal, OGRE, IRRLicht, o.ä.) zu verwenden. Die abstrahieren und erweitern diese API nämlich nochmals für den einfacheren Gebrauch. Nur erste C++-Kenntnisse werden hierbei auch kaum ausreichen. Grafikrendering hat viel mit Mathematik zu tun. Soweit nur eine Vorwarnung.

Als erste Anlaufstelle kannst du natürlich die Microsoft Dokumentation betrachten.

Folgend gibt es zwar auch ein paar Blogs, durch die du dich durcharbeiten kannst:

doch würde ich vermutlich eher zu einem Buch zurückgreifen.

Da gibt es bspw. Introduction to 3D Game Programming With DirectX 11 von Frank Luna (dieser Autor hat schon zu den Vorgängerversionen 9 und 10 Auflagen veröffentlicht, zu Version 12 gibt es ebenso eine Auflage von ihm). Er erklärt zum Einen die Mathematik hinter den Renderingprozessen und ebenso, wie man dies dann praktisch mit C++ umsetzt.

An sich würden mir nun noch die Premier Press-Bücher einfallen (der Verlag hat 2002 eine ganze Serie zur Spieleentwicklung veröffentlicht). Allerdings sind diese in englischer Sprache, nicht billig (fassen dafür aber stets 900-1100 Seiten) und beziehen sich auf DirectX 8.

Du musst bei solchen älteren Quellen (das gilt auch für die bereits genannten) natürlich damit rechnen, dass die mit älteren Visual Studio Versionen und Compilerversionen arbeiten. Das heißt, nicht jeder Code, der dir vorgegeben wird, funktioniert zwingend auf Anhieb oder Menüoptionen haben sich verschoben.

Für die Entwicklung solltest du am besten auf Visual Studio zurückgreifen, denn die IDE stellt Projektvorlagen und diverse Analysetools (Profiler, Debugger) zur Verfügung. Installiere dafür das Game development with C++-Paket.

Morrice27
Fragesteller

Ja ich nehme lieber eine engine weil ich hab schon gesehen wie aufwendig das ist alleine ein Fenster zu erstellen und habe vergleichsweise godot ausprobiert wo alles easy von der Hand geht haben sie einen engine Empfehlung? (unreal funktioniert bei mir ürgendwie nicht)

regex9  10.08.2021, 22:38
@Morrice27

Wenn dir Godot gefällt, nutze ruhig Godot. C++ Module kann man über die GDNative API anbinden, generell würde ich aber eher GDScript für das Scripting (also den Hauptteil der Programmierung) empfehlen. Du findest mehr Dokumentationen dazu.

Wenn nicht Godot oder Unreal, schau dir Ogre3d an. Auf YouTube müsste es auch Tutorialserien dazu geben.

Ist zwar ein bisschen spät aber was solls ;)... Genau das will ich nämlich auch lernen und bin auf der Suche nach einem "Tutor" bei Chilli Tomato Noodle gelandet. Ich weis der Name hört sich beim ersten mal hören ein bisschen komisch an, jedoch macht er gut verständliche Videos zu DirectX 11 (auch zur Einführung in das ganze Programmieren was du dir auf jeden Fall nochmal ansehen solltest, weil er hier Beispiele zeigt, wie die ganze Strukturen wie if-Statement, switch, Klassen..., alles was das Herz begehrt, erklärt und deren Anwendung im echten "Leben" dir beibringt. Er hat das in 4 Teile unterteil, wo er erst die Basics erklärt, dann fortgeschittene Themen bearbeitet, darauf folgt ein Mathekurs wo du viele nützlichen Mathe schei.... lernst und am Schluss der eigentliche DirectX 11 Kurs wo du das ganze Render und Shaderzeug lernst... Das gute bei ihm ist er macht immer Hausaufgaben, damit du üben kannst. Ich bin leider immernoch beim Anfängerkurs weil ich leider keine Zeit mehr habe... aber vielleicht ist das ja was für dich

Hier der Link zum YouTube Kanal: https://www.youtube.com/c/ChiliTomatoNoodle

Er hat auch einen Discord wo du wenn nötig hilfe bekommst. Dazu einfach auf seine Internetseite gehen und auf den Einladungslink klicken.

Ja ich hoffe ich konnte dir helfen

Mit freundlichen Grüßen ;)

Woher ich das weiß:Recherche
Morrice27
Fragesteller

Vielen Dank werde ich mir mal ankucken

Tu dir das bitte nicht an sondern nutz eine Spielengine wie Godot oder Unity. Und gibt es einen bestimmten Grund warum du DX11 willst und nicht DX12?

Morrice27
Fragesteller

Ich wollte einfach erstmal mit Dx11 anfangen aber bei einer engine wie unity, unreal brauch man doch trotzdem die Sprache oder welche brauch man dort?

Lukian0816  10.08.2021, 13:53
@Morrice27

Wenn du eine Engine verwendest musst du dir um die Grafik-API keine Gedanken machen. Du musst dann nur die Spiellogik programmieren. Die Sprache ist von Engine zu Engine verschieden, aber ich würde mal behaupten dass die meisten auch C++ unterstützen.