C++ Programmierung, wie programmiere ich die 1x1 Tabelle?
Lerne gerade für meine Prüfung & ein Freund hat mir eine Aufgabe aus seinem Lehrbuch geschickt. Ich soll das 1x1 in einer Tabelle ausgeben.
Ich versuche es mittlerweile seit 1 Stunde und komme einfach nicht mehr weiter..
Das einzige das ich mir denken kann ist, dass ich 2 for schleifen brauche die die Zahlen 1 bis 10 ablaufen. Mehr weiß ich aber auch nicht..
2 Antworten
Eine Schleife für die Spalten, in der eine für die Zeile ist. Also ungefähr so: For(int iY = 0; iY < 9; iY++){ For(int iX = 0; iX < 9; iX++){ Std::cout << "X: " << iX << " Y: " << iY << " is " << iY * iX << std::endl; }} Hoffentlich hab ich das jetzt richtig verstanden ;) In Tabellenform weiß ich grad nicht.
Idee für Tabelle: Die Werte in einem Array speichern und sie dann ausgeben. Immer 10 Werte, nächste Zeile, 10 Werte usw.. Natürlich auch in einer Schleife.
nee, lieber die 0en zu 1en machen und die 9en dementsprechen auch erhöhen. Ist besser.
Dieselbe Aufgabe hat mir schonmal jemand gestellt: Der einfachste Ansatz ist glaube ich auch der mit zwei for-Schleifen. Das Programm, das ich bei dieser Frage gepostet habe, ist in C geschrieben, du musst also oben im include stdio.h in iostream austauschen und mit std::cout anstatt printf ausgeben, z.B.:
std::cout << k1 << " * " << k2 << " = " << result << "\n";
https://www.dropbox.com/s/epudyeeuz314p3n/1x1.c?dl=0
LG
Habe es in c++ ausgetauscht, allerdings bekomme ich keine Tabelle ausgegeben