Dipol-neutral?

1 Antwort

Von Experte indiachinacook bestätigt

Echte Ladungen kann man wie von dir gezeigt addieren.

Für Partialladungen geht das nicht, weil dadurch ihre Größe nicht berücksichtigt wird. Du müsstest in deiner Rechnung bedenken, dass die negative Partialladung am O-Atom den doppelten Betrag der positiven Partialladung an einem H-Atom aufweist.

Hilft dir das weiter?

Sarahmoro
Fragesteller

achso und wie erklärt man, dass das Molekül (Dipol) insgesamt neutral geladen ist?

Miraculix84  07.12.2021, 19:08
@Sarahmoro

Eine Ladung muss immer irgendwo herkommen. Wenn das Molekül insgesamt neutral ist, müssen die Dipole in ihrer Summe auch neutral sein.

Ein positiver Dipol kann nur so positiv sein, wie es an andere Stelle einen negativen Dipol gibt.

Hilft dir das weiter?