Dipol / kein Dipol?

3 Antworten

Nun um einen Dipol handelt es sich bei diesem Stoff. Ein Dipol ist bsp. das Wassermolekül, da es auf GRund seiner dreidimensionalen ausrichtung sowohl einen partial positiven Teil (an den Wasserstoffatomen) und einen partial-negativen Bereich (am Sauerstoffatom) aufweist.

Bei CF(4) ist es nicht möglich, dass sich ein Dipol ausbildet auf Grund dessen, dass sich die vier Fluor-Atome um das C-Atom in tetraedischer Konstellation anordnen. So dringt die partial-positive Ladung des C-Atoms nicht außerhalb des Moleküls vor, da sich da bereits die 4 Fluor-Atome aufhalten und stark negativ wirken.

Außerdem kann man bei der extremen Elektronegativitätsdifferenz zwischen Kohlenstoff und Fluor bereits von einer Ionenbindung reden, da die Elektronen sehr stark an das Fluor gezogen werden und das C-Atom an Elektronen geradezu "verarmt".

Hoffe konnte dir helfen.

Es ist kein Dipol, da es keine räumlichen Verteilungen der Ladungen, wie bspw. beim Wasser gibt. Die negativen Landungen sind alle gleichmäßig um den Kohlenstoff verteilt.

Wegen seiner Form kann das Molekül CF₄ kein Dipol sein, egal, wie polar die Bindungen sind.