Dinkelmehl statt normales herkömmliches Mehl?

3 Antworten

Dinkelmehl enthält weniger Gluten (Klebereiweiß) dadurch hat der Teig ein schlechteres Gashaltevermögen.

Deine ausgebackenen Teigstücke werden also flacher und mit Pech auch "patschig".

Grundsätzlich geht das, aber das Ergebnis wird nicht so befriedigend.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule
sinahjtrb
Fragesteller

Hatte es probiert und tatsächlich hattest du recht. Hat auch durch das Dinkel nicht wirklich gut geschmeckt 😕

ja, du kannst auch Dinkelmehl verwenden. für Gebäck würde ich dann aber einen kleinen Teil durch Speisestärke ersetzen damit es nicht so "brotig" wird. Da reichen ein paar EL schon aus.

Du kannst Dinkelmehl und Weizenmehl gegeneinander austauschen. Es wird aber dann etwas anders. Ist ja ein etwas anderes Mehl