Digitaler Messschieber 3D Druck?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich selber finde ihn wichtig, weil man so prüfen kann, ob der Drucker richtig druckt, also den Düsendurchmesser Prüfen und im Slicer richtig einstellen. Du siehst die Abnutzung der nozzle(mit der Zeit). Den Filamentdurchmesser prüfen, um ihn auch im slicer richtig einzustellen, z.B. wenn das Filament konstant 1,77mm hat.

Oder wenn du mal ein Ersatzteil drucken willst, kannst du die genauen Maße messen.

Die Dinger können ja auch schon für 10€ gut sein.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen, wenn du Fragen hast, nur her damit.

Woher ich das weiß:Hobby
sportsfan
Fragesteller

Vielen Dank! Da habe ich glatt noch eine. Wenn ich den Drucker levele um ihn dann auf ein Regal zu stellen, müsste das reichen oder? Also ich muss ihn dann nicht gleich nochmal Leveln oder so?

3DDRUCKERttt  30.12.2020, 09:21
@sportsfan

Das kommt auf die Bauweise des Druckers an. Am besten ist immer, einfach mal probieren, wie sagt man so schön, probieren geht über studieren.

sportsfan
Fragesteller
@3DDRUCKERttt

Und muss man das Filament wirklich immer Luftleer lagern? Manche sagen, dass PLA das braucht, andere sagen, es sei nicht nötig...

3DDRUCKERttt  30.12.2020, 13:44
@sportsfan

Tja, das ist so eine Frage, die ich, der seit 3 Jahren einen Drucker hat, nicht wirklich beantworten kann. Ich verdrucke ausschließlich Pla. Ich lagere es in einer Box, habe aber mal einem Test gemacht, der Unterschied ist sehr gering. Wenn das filament so rumliegt, wird es mit der Zeit spröde, in der Box mit Trockenbeutel aber auch.

Die Meinungen gehen hier weit auseinander.

Mit spröden Filament hatte ich auch keine Bläschen im Druck und keine Veränderung im Druckergebnis.

Also wenn du sicher gehen willst, nimm dir Beutel und verschließe ihn mit einem Clip. Wenn du einen Trockenbeutel hast, schmeiß ihn mit rein.

Ps: ich habe so 3 Liter Boxen mit dichtung, da passt immer eine Rolle rein, ich halte von Boxen, in die 6 Rollen passen nichts, die sind oft nicht dicht und wenn man sie öffnet kommt Luft an alle Rollen. Wenn alle Boxen belegt sind nutze ich Tüten, in die jeweils eine Rolle kommt.

Minihawk  30.12.2020, 14:20
@sportsfan

Jede Bewegung des Druckers von einem zum anderen Platz kann zu einem Verzug führen, so dass neu gelevelt werden muss.

Der digitale Messschieber kosten nicht die Welt... Ich habe einen aus Kunststoff (Carbon-Verstärkt), der hat 5 Euro gekostet, ein andere hat bei ALDI 10€ gekostet, aus Metall. Der ALDI-Schieber hat noch eine Nachkommastelle mehr, also mit zwei Nachkommastellen.

Für das Designen von 3D-Modellen ist so was toll, man kann Maße abnehmen und damit in der Konstruktion arbeiten. Man muss keinen Nonius ablesen können, was im höheren Alter auch wegen der Augen schwierig wird. Mit dem Nonius kann man bei "normalen" Messschiebern Maße auch mit einer Nachkommastelle messen, wenn man weiß, wie...

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!
sportsfan
Fragesteller

Vielen Dank!