Digital oder Disk Ps5?

6 Antworten

Vorteile Disc Edition:

  • Du kannst physisch Spiele abspielen. Daraus folgt:
  • Im Laden sind die Spiele meist günstiger
  • du kannst Spiele gebraucht kaufen und auch wieder verkaufen
  • Spiele ausleihen oder verleihen
  • Zudem lassen sich Blu-Ray Filme und DVD's abspielen sowie Musik-CDs

Vorteile Digital Edition:

  • Ist etwas günstiger in der Anschaffung
Soracent  14.08.2023, 09:11

Die Vorteile der Disk Edition stimmen, jedoch beim Vorteil der Digital Edition ist bei uns die Disk Edition knapp 50€ Billiger als die Digital Edition, also ist das für mich kein Vorteil

RhenuxGP  14.08.2023, 09:18
@Soracent

Okay, das ist ungewöhnlich, da hat die digitale Version eigentlich keine daseinsberechtigung mehr. 😆

Die UVP der digitalen Version ist normalerweise 100€ unter der Disk-Version.

Den einzigen Vorteil den die digitale Version bietet ist der etwas günstiger Anschaffungspreis. Auf Dauer ist man mit der Disk-Version, durch Spiele ausleihen, alte Spiele verkaufen, günstiger Angebote bei den Disks, usw., aber deutlich günstiger. Würde daher definitiv zur Disk-Version greifen.

Also ich würde mir die Disc Edition kaufen. Klar kostet die mehr, jedoch kann man halt wirklich alles auch Spielen. Wenn man mal günstig auf Ebay ein Spiel findet, kann man das dann auch Spielen.

Ich habe die PS5 Disk Edition, alleine nur damit ich meine PS4 Disk Spiele noch auf meiner PS5 Spielen kann ohne die Spiele herunterladen zu müssen und das dann die SSD Voll ist davon.

Das die Disks Editionen für kommende Konsole irgendwann nicht mehr geben wird könnte gut sein da Disks als Datenträger langsam aussterben und viele auf Digital / Cloud setzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe die Disc Version, dass es bald nur noch die abgespeckte, Digitale Version geben soll habe ich allerdings ebenfalls gehört. Ob das stimmt kann ich dir aber nicht sagen.

JasonR  14.08.2023, 08:47

Ja das stimmt

Nayeem
Fragesteller

Aber die Disk kann man auch Spiele digital kaufen oder?

Wurzelfuchs  14.08.2023, 08:50
@Nayeem

Ja, man kann auch spiele Digital kaufen. Man hat mit der Disc Version mehr Vorteile als mit der puren digital Version. Z.b. kann man die CDs die man für die PS4 hatte auch auf der 5 nutzen - oder bei Nichtgefallen wieder verkaufen. Das geht mit digitalen Kopien nicht.

Nemesis900  14.08.2023, 08:56

Naja das stimmt so nicht ganz. Die neue Version der PS5 soll, laut Leaks, modular aufgebaut sein. Das heißt die Grundversion hat kein Laufwerk, dieses kann man aber extern anschließen um Disks abzuspielen.

Wurzelfuchs  14.08.2023, 08:57
@Nemesis900

Wenn man ein Laufwerk anschließt ist es ja auch keine 'pure digital Version' mehr. ;)

Nemesis900  14.08.2023, 08:58
@Wurzelfuchs

Deshalb sag ich ja das es so nicht ganz richtig ist das die neue Version rein digital werden soll ;)