Dieses Lied wurde von einer künstlichen Intelligenz geschrieben?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

nicht so meins 35%
ist okay. 26%
schlecht. 17%
klingt super! 13%
ist ganz interessant, mehr nicht. 9%
andere Antwort 0%

10 Antworten

ist ganz interessant, mehr nicht.

wenn das wirklich eine KI war, beeindruckend! Der Song selbst ist jetzt nicht so toll, aber auch nicht scheiße.

Woher ich das weiß:Hobby – Höre viel Musik

Hallo Kaydina,

letztlich leistet künstliche 'Intelligenz' auch heute nicht mehr als die ersten Taschenrechner, die in den 1970er Jahren auf den Markt kamen: Sie spucken aus, was die Programmierer eingegeben haben.

Es gab ein groß angelegtes Projekt, Beethovens 10. Sinfonie aus den wenigen existierenden Fragmenten fertigzustellen. Das Ergebnis ist technisch irgendwie interessant, als Laie fragt man sich: 'Wie funktioniert das?' Aber musikalisch ist es absolut unbefriedigend: Ein uninspiriertes Geplänkel, bei dem man bei nahezu jeder Passage hört, aus welcher der neun originalen Sinfonien sie stammt. Solches Sich-selbst-zitieren oder Wiederverwerten eigener Gedanken hat es in keiner einzigen von Beethovens originalen Sinfonien gegeben.

Ganz ähnlich ist es mit dem von Dir verlinkten Song: Auch hier hört man ständig musikalische Einfälle, die man aus alten Songs kennt, aber nichts wirklich Neues. Und mit neu meine ich hier nicht etwas, das neu ist, weil es aus unserer Zeit stammt, sondern etwas Originelles, neue motivische und thematische Einfälle, neue Ideen. Die gibt es aber nicht, die Musik dümpelt vor sich hin, tut nicht weh, kann aber auch nicht begeistern.

Zumindest bis heute fehlt der KI etwas ganz Entscheidendes, und das ist die Kreativität. Deshalb liegen Welten zwischen den Kompositionen Beethovens oder der Beatles und diesen technischen Spielereien.

LG
Arlecchino

nicht so meins

An sich ist das ganze sehr interessant. Was so eine künstliche Intelligenz kann ist beeindruckend.

Allerdings klingt das vom Sound her sehr merkwürdig, fast schon schief und zusammengemischt. Es klingt irgendwie verzerrt.

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterung für Musiker und Genres
nicht so meins

Hört sich disharmonisch an !?

Kaydina97
Fragesteller

ist das eine Frage? Falls ja, finde ich nicht :) außer am Ende, LG