Dieses Kleid steht dir nicht . Bedeutet es passt dir nicht?

oder sollte

Dieses Kleid steht nicht dir .

9 Antworten

Das Kleid kann dir passen - das heißt, es ist dir weder zu groß, noch zu eng

Das Kleid passt nicht zu dir - das heißt z.B. die Stoffarbe paßt nicht zu deiner Haarfarbe, das Muster ist zu aufdringlich, du siehst in dem Kleid wie deine Großmutter aus, usw.

Es heißt, dass es dir von der Art der Kleidung nicht passt.

Wenn einem etwas gut steht, dann passt es gut zu dir.

Folgenden Satz ist auch möglich: Das Kleid würde dir gut stehen, leider ist es zu groß.

Kann bedeuten, dass es zur Figur nicht passt oder farblich oder vom Schnitt her etc. oder dass das Kleid an sich einfach nicht schön ist. Am besten einfach erfragen, inwiefern, falls es Dich interessiert. Aber dann halt Vorzugsweise ohne Drama.

tidy42
Fragesteller
also erstmal : Dieses Kleid steht dir nicht . Bedeutet es passt dir nicht?

stimmt?

X3CHO  09.04.2021, 06:24
@tidy42

Wie gesagt: Wenn Du es genau wissen willst, dann frag denjenigen, inwiefern er oder sie meint, es passe nicht. Mutmaßungen führen Dich da nicht weiter. Es kann alles und nichts bedeuten.

"Das Kleid steht Dir nicht" bedeutet nicht, dass es zu weit oder zu eng ist, sondern dass es nicht zu Deinem Typ/Aussehen passt.

Das Kleid steht dir nicht, meint nicht, dass es von der Größe her nicht passt.

Diese Kleid steht nicht dir, erfordert wegen der Umstellung der Wörter den Zusammenhang: ...sondern einem anderen.