Diesel oder Benziner?
Weiß nicht ob ich mein erstwagen eher Diesel oder Benziner sein soll. Zu meiner Person werde in Zukunft viel und weit fahren deswegen bin ich eher für Diesel. Welche vor und Nachteile haben genannte Parteien?
2 Antworten
Diesel oder Benziner?
Kommt auf die Fahrleistung an. Die tendenziell höhere Kfz-Steuer muss durch den geringeren Verbrauch (bei vergleichbaren Fahrzeugen natürlich) und den aktuell günstigeren Literpreis (kann sich aber auch ändern, das gab es bereits) kompensiert werden.
Und ganz davon abgesehen haben Dieselmotoren im Vergleich zu Ottomotoren einen rauheren, lauteren Motorlauf, was man schon mögen muss. Außerdem sind aktuelle Dieselmotoren konstruktiv deutlich komplexer, was die Ausfallwahrscheinlichkeit und die Kosten im Falle eines Ausfalles erhöht. Aktuelle Ottomotoren sind aktuell zwar auch recht komplex, jedoch können sie im Gegensatz zu Dieselmotoren auch ganz einfach konstruiert werden. Beispielsweise kommen aktuelle Diesel nicht ohne Abgasrückführung, SCR - System, Turboaufladung, Hochdruckeinspritzung und Rußfilter aus. Alles Einrichtungen, welche Ottomotoren nicht zwingend benötigen, zumindest nicht, um aktuelle Ansprüche und Erwartungen bezüglich Motorleistung und Schadstoffgrenzwerte zu erfüllen.
Da würde ich auf alle Fälle einen Diesel nehmen.
Verbrauch ist weniger und der Literpreis ist günstiger als Benzin. Lediglich die KFZ-Steuer ist höher.
Aber ist Diesel nicht weit aus teuerer als normales Benzin? Im Verbrauch und zum Tanken?