Diese Email ist doch Fake oder. Und woher bekommen die Betrüger die Emails und was wollen die damit erreichen eigentlich genau so!?

1 Antwort

Na du sollst auf eine Fake Seite gehen und dort dein Passwort eingeben. Das wird dann verkauft oder selbst benutzt. Bei den Emails werden manchmal einfach zufällig welche erstellt, aber auch solche Adressen kann man im Darknet kaufen

Kevin715 
Beitragsersteller
 25.05.2025, 11:38

Ok.

Ist es eigentlich nicht Strafbar eigentlich ?!

Meine erste email bekomme ich nicht so viel Junk Emails rein. Aber bei meiner zweiten Email Adresse voller Junk Emails haha. Ich lösche die immer, und die zweite Email benutze ich kaum eigentlich. Nur als Back Up Email eigentlich.

esisthalbzwei  25.05.2025, 11:41
@Kevin715

dann dürfte die zweite irgendwo verkauft werden, oder sie ist so einfach, dass Zufallsgeneratoren sie leicht kreieren.
Die Frage nach der Strafbarkeit ist irrelevant, die Täter kann man ohnehin nicht fassen. Ich bin kein Jurist, aber mit Sicherheit ist das spätestens dann strafbar, wenn das Passwort erfolgreich gestohlen wurde. Man darf auch nicht ohne Einwilligung Werbe-Mails schicken, aber ich denke nicht, dass das schon eine Straftat ist.

Kevin715 
Beitragsersteller
 25.05.2025, 11:44
@esisthalbzwei

Ok.

2024, hatte ich bei der ersten gleichen Email Fake Email drauf geklickt und dann Handy zurückgesetzt. Ist Gott sei dank nichts passiert. Und seitdem bin ich immer vorsichtiger am PC sowie Handy. Kein bock wieder zurücksetzen zu wollen haha. Zweck Virus oder so.

Wenn man drauf klicken tut kann nichts passieren oder ? Ich hatte ja direkt geschlossen und nichts eingegeben im Jahr 2024 beim ersten mal. Aber daraus habe ich gelernt. Seitdem bin ich vorsichtiger am PC und Handy.

esisthalbzwei  25.05.2025, 11:45
@Kevin715

Wenn man draufklickt könnte man einen Virus bekommen, aber wenn es denen um die Passwörter geht, wollen die ja nicht vom Virusscan geblockt werden

Kevin715 
Beitragsersteller
 25.05.2025, 11:47
@esisthalbzwei

Ok. Deswegen hatte ich damals mein Handy zurückgesetzt und es ist nichts passiert. Das Handy geht bis heute noch. Also ist nichts passiert und gut regagiert hatte ich oder ? Seitdem her bin ich immer vorsichtiger am PC sowie am Handy. Ist auch gut so oder ?

Kevin715 
Beitragsersteller
 25.05.2025, 11:53
@esisthalbzwei

Aber gut, ich habe überall 2FA Sicherheit also kann man mich nicht so schnell hacken wenn man mein Passwort weiß. Außerdem ändere ich es alle 3 Monate oder so.

Kevin715 
Beitragsersteller
 25.05.2025, 15:48
@esisthalbzwei

Hatte ich damals gut gehandelt, weil ich auf den Link geklickt hatte mit dem Handy und mein Handy zurückgesetzt hatte ?!